Zum Inhalt springen

Neues Service Pack 3 für Windows XP bereits da?

Die Informationspolitik von Microsoft um ihre Service Packs für das Betriebssystem Windows ist verwirrend. Während das SP3 auf den deutschen Seiten noch als RC angegeben wird, soll es laut der US Seite bereits verfügbar sein.

Autor:Lars Bube • 3.4.2008 • ca. 1:00 Min

Aprilscherz oder Schnellschuss? Diese Microsoft-Seite scheint die Veröffentlichung des SP3 für den 1. April zu versprechen.

Da der Nachfolger Windows Vista noch nicht in den Unternehmen angekommen ist, ist das Service Pack 3 für den Vorgänger Windows XP noch von einiger Bedeutung, auch wenn Microsoft schon angekündigt hat, den Verkauf von Windows XP noch in diesem Jahr einzustellen. Angesichts dessen, dass die Mehrzahl der Firmen noch Windows XP einsetzt, ist die Informationspolitik von Microsoft um das aktuelle Service Pack jedoch mehr als verwirrend. Laut einem Eintrag auf der englischen Support-Site soll das Service Pack 3 seit 1. April verfügbar sein. Auf dieser Seite finden sich auch keine der üblichen Hinweise mehr, dass es sich aktuell noch um eine Vorab-Version zu Testzwecken handelt. Ein Link zum Download des SP3 fehlt jedoch noch. Sucht man danach, findet man als neusten Download nur den Release Candidate 2 Refresh. Im deutschen Download-Center ist gar noch die Rede vom Release Candidate (1). Kommt das SP3 also in den nächsten Tagen, oder handelt es sich hier nur um missverständliches Info-Management? Von Microsoft ist dazu lediglich zu erfahren, dass das SP3 noch im ersten Halbjahr 2008 abgeschlossen und veröffentlicht werden soll.

Microsoft bemüht sich einstweilen, den Eindruck zu vermeiden, das neue Update könne einen Umstieg auf Vista überflüssig machen. SP 3 werde nur eine geringe Funktionserweiterung bringen, heißt es offiziell. Zumindest enthält es aber Network Access Protection, HD-Audio-Unterstützung und eine bessere Integration mit Windows Server 2008.