WLAN / Voice over IP / Switching

Nortel: Kommunikation für den Mittelstand

13. September 2007, 14:09 Uhr |
Der Business-Secure-Router 222 stellt über DSL eine sichere Verbindung zum Internet her.

Ihr Portfolio von Produkten für die Sprach- und Datenkommunikation sowie für Wireless LANs erweitert Nortel Networks. Der Hersteller spricht damit in erster Linie kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) an. Somit profitieren künftig auch KMU von konvergenter Sprach- und Datenkommunikation sowie WLAN- und Sicherheitstechnologien.

Zu den Lösungen von Nortel gehören die »Business Ethernet Switch 100«-Familie, der »Business Secure Router 222«, der »Business Access Point 120« sowie der »Business Element Manager«. Hinzu kommen Software-Erweiterungen für den »Business Communications Manager 4.0« (BCM).

Die Business-Ethernet-Switch-100-Familie ermöglicht kostengünstige und leicht nutzbare Desktop-Verbindungen und den Einsatz von IP-Telefonen und Wireless-Access-Points. Dadurch lassen sich Kosten und Aufwand für die Verkabelung verringern. Ein weiterer Vorteil: Umzüge von Mitarbeitern werden einfacher.

Der Business-Secure-Router-222 dient zur Anbindung an das Internet oder an IP-Netzwerke. Dank der sicheren Verbindungen können Mitarbeiter Einsatzorte und Arbeitszeiten flexibler wählen. Der Business-Access-Point-120 ermöglicht eine einfache und sichere drahtlose Daten- und Sprachanbindung. Der Business-Element-Manager wiederum stellt eine einfache, einheitliche Netzwerkmanagement-Schnittstelle über das gesamte KMU-Portfolio hinweg bereit. Sich wiederholende Aufgaben lassen sich rationalisieren und der Anwender kann sein Netzwerk kann effizienter betreiben.

Softwareerweiterungen des BCM 200 und BCM 400 vereinfachen das Management und bieten Konferenz-Funktionen für bis zu 40 Teilnehmer. Zudem ermöglichen sie es, IP-Endgeräte zu nutzen, verbessern die Sicherheit und beherrschen sprachgestützte WAN-Verbindungen. Die Lösungen sind seit August erhältlich.

Spezielle Programme für Vertriebspartner

Laut einer Umfrage sind Datennetze, Wireless-LAN sowie Sicherheitssoftware und -einrichtungen die drei Topp-Technologien, in die kleine und mittlere Firmen in diesem Jahr am stärksten investieren. Diese Untersuchung hat Nortel bei mehr als 1000 kleinen und mittelständischen Unternehmen weltweit durchgeführt.

In den vergangenen 20 Jahren lieferte Nortel Sprachkommunikationslösungen für mehr als 15 Millionen Mitarbeiter in KMU in mehr als 80 Ländern. Der Business-Communications-Manager verkaufte sich innerhalb des ersten Jahres weltweit gut 22.000 Mal. Mit der Erweiterung ihres KMU-Portfolios will Nortel an diesen Erfolg anknüpfen. Zudem konzentriert sich das Unternehmen auf Programme, Schulungen und Tools für Vertriebspartner, um die Umsätze in diesem Wachstumssegment zu erhöhen.

So kündigte Nortel vor wenigen Wochen in Europa an, ihre »Accelerate-Partner-Initiative« um ein KMU-Programm zu ergänzen. Es wendet sich an neue und bereits akkreditierte Partner, die Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern ansprechen. Das Programm zielt darauf ab, die Profitabilität der Partner zu stärken und die Akzeptanz der Technologien von Nortel bei kleinen und mittleren Unternehmen in der Region EMEA zu erhöhen.

»Als wir im vergangenen Jahr Nortels BCM installierten, haben wir erkannt, welche Möglichkeiten Kommunikationstechnologie eröffnet. Der BCM bietet Leistungsmerkmale großer Systeme zu einem für kleine Unternehmen erschwinglichen Preis«, sagt Jim Pears, President Metro Dodge Chrysler Jeep. »Inzwischen setzen wir ein umfassendes KMU-System von Nortel ein, um unseren Kunden eine hohe Servicequalität zu bieten. So können wir ihnen im Wartebereich IP-Telefone und Wireless-Hotspots zur Verfügung stellen. Zudem sind unsere Service-Manager über PDAs und Soft-Phones jederzeit erreichbar.«

»Nortels Business-Communications-Manager bringt Applikationen und Leistungsmerkmale mit, durch die unsere Mitarbeiter effizienter und kundenfreundlicher agieren können. Das geschieht zu einem attraktiven Preis«, sagt Alyson Horn, President Alyson Horn Casting, einer Agentur für Schauspieler und Models. »Die neuen Funktionen, die durch die BCM-Erweiterungen möglich sind, vereinfachen das laufende Management. Wir implementieren zudem die neue Contact-Center-Anwendung, um unser steigendes Anrufvolumen besser bewältigen zu können.«

»Nortel liefert Lösungen, die neue Technologien für kleine und mittelständische Unternehmen interessant und vorteilhaft machen«, so Alex Pierson, General Manager Enterprise- und Small-Medium-Business-Communications-Systems bei Nortel. »Ein passendes Kommunikationssystem kann die Voraussetzungen für den Erfolg kleinerer Unternehmen grundlegend ändern. Es muss dazu jedoch auf seine Bedürfnisse zugeschnitten, erschwinglich und einfach zu implementieren sein.«

Weitere Informationen im Internet unter:

www.nortel.de

Web-Seite »Small and Medium Business«


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+