Thema der Woche - »Etailer«

Notebook.de: »Eine Multichannel-Strategie braucht Zeit«

18. Februar 2011, 10:53 Uhr | Matthias Hell
Roberto Iezzi hat Notebook.de 2001 gegründet

Mit einem Umsatzplus von 35 Prozent in 2010 bleibt Notebook.de einer der dynamischsten Newcomer im Etail-Kanal. Firmenchef Roberto Iezzi erklärt im Interview, welchen Anteil seine Multichannel-Strategie am Geschäftserfolg hat und wieso ihn die Online-Pläne von Media Saturn nur wenig interessieren.

CRN: Notebook.de ist im Vergleich zu Branchengrößen wie Notebooksbilliger.de und Cyberport noch ein recht junger, aber wachstumsstarker Etailer. Konnten Sie diesen Wachstumskurs auch im vergangenen Jahr fortsetzen?

Iezzi: Wir haben das Jahr 2010 mit einem Umsatz von knapp 40 Millionen Euro abschließen können, was eine sehr erfreuliche Umsatzsteigerung rund 35 Prozent zum Vorjahr bedeutet. Im dritten Quartal 2010 war das Wachstum mit 65 Prozent zum Vorjahresquartal am stärksten.

CRN: Was waren im vergangenen Jahr die wichtigsten strategischen Eckpunkte für ihren Geschäftserfolg?

Iezzi: Für unser fortgesetztes und gesundes Wachstum verantwortlich ist zum einen, dass wir unserer Linie treu geblieben und nicht auf jeden Zug aufgesprungen sind. So haben wir uns hauptsächlich auf unser Kerngeschäft im Bereich Mobile Computing konzentriert und gleichzeitig versucht, unseren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten und diesen auch stetig weiterzuentwickeln.

Natürlich muss man aber auch immer über den Tellerrand hinausschauen. Deshalb haben wir uns im vergangenen Jahr die Frage gestellt, welche zusätzlichen Trends und Produkte zu unserem Sortiment passen. Wir haben uns entschieden, das Geschäft mit Tablets und Smartphones weiter auszubauen, da dieses Segment sehr gut zu unserer Kundenzielgruppe passt. Dies hat auch dazu beigetragen, dass wir zusätzlichen Umsatz generieren konnten, ohne Gefahr zu laufen unser Hauptaugenmerk zu verlieren oder zu gefährden.

CRN: Mit welchen Erwartungen gehen Sie nun ins Jahr 2011?

Iezzi: Wir erwarten auch für 2011 wieder ein gesundes Wachstum und versuchen weiter, jeden Tag an uns zu arbeiten und unsere Prozesse zu verbessern und die Wünsche der Kunden besser zu verstehen. Um dies zu gewährleisten, bauen wir derzeit unsere Büroräume in Darmstadt um, damit wir die Kapazitäten für neue Mitarbeiter haben. Wir planen 2011 diverse neue Stellen zu besetzen und sind bereits seit Anfang des Jahres auf der Suche nach geeigneten Bewerbern.


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