Thema der Woche - »Etailer«

Notebook.de: »Eine Multichannel-Strategie braucht Zeit«

18. Februar 2011, 10:53 Uhr | Matthias Hell

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

»Noch kein Standard für den Mobile Commerce«

Kritischer Blick auf neue E-Commerce Trends: Roberto Iezzi
Kritischer Blick auf neue E-Commerce Trends: Roberto Iezzi

CRN: Gerade für einen Mobile Computing Spezialisten wie Notebook.de dürfte auch der Verkauf über mobile Endgeräte ein wichtiges Thema darstellen. Sehen Sie hier schon eine relevante Nachfrage und auf welche Weise planen Sie, mobile Shopper gezielt zu adressieren?

Iezzi: Klar sind Tablets und Smartphones zurzeit total im Trend. Wir sehen es selbst bei unseren Verkaufszahlen. Ich denke, dass in Zukunft Mobile Commerce sehr wichtig sein wird und man sich damit auseinandersetzen sollte. Wir sind gerade dabei, selbst Nachforschungen anzustellen, in welche Richtung wir uns hier entwickeln sollten, da es bisher nicht wirklich einen Standard für das Mobile Shopping gibt und man dabei nicht auf das falsche Pferd setzen will.

CRN: Ebenfalls sehr dynamisch ist derzeit die Entwicklung bei neuen E-Commerce Diensten, die auf die Verbindung von Online- und Offline-Kanälen setzen. Haben Sie sich bereits mit Services wie KaufDa, Groupon oder Coupies auseinandergesetzt? Wie interessant sind diese Dienste für Sie als Multichannel-Anbieter?

Iezzi: Ja, einige neue E-Commerce Modelle haben wir auch schon ausprobiert, allerdings mit mäßigem Erfolg. Ich denke, dass es einen großen Unterschied macht, welche Produkte oder welches Portfolio man dort anbietet. Ich glaube, dass für uns aktuell, bei hochpreisigen IT-Produkten, die Erfolgschancen nicht sehr groß sind. Aber wir werden dies weiter beobachten und gegebenenfalls reagieren, sollte es dort interessante Modelle geben.

Lesen Sie auch unseren Schwerpunktartikel zum »Thema der Woche: Etailer«sowie die Interviews mit den Geschäftsführern von Cyberport, Notebooksbilliger.deund Home of Hardware.


  1. Notebook.de: »Eine Multichannel-Strategie braucht Zeit«
  2. »Das Thema Media Saturn lässt einen mittlerweile kalt«
  3. »Noch kein Standard für den Mobile Commerce«

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Notebook.de

Matchmaker+