Höhere Rabatte für Platin-Partner
- Novell hält am Platespin-Brand fest
- Höhere Rabatte für Platin-Partner
Ab sofort kann das Unternehmen die Büros von Novell - in Deutschland mit fünf Niederlassungen vertreten – mitbenutzen. »Für die Kundenkontakte sind eigene Räumlichkeiten sehr wichtig«, sagt Lothar Esser, Regional Director central & Eatsren Europe von Platespin. Der wichtigste Kunde für den Anbieter ist in Deutschland der Channel. Hier zu Lande geht das Unternehmen fast ausschließlich über Reseller in den Markt. Die Channel-Organisationen und Partnerprogramme der beiden Unternehmen werden zunächst getrennt voneinander weiter existieren.
Platespin-Chef Pollack schließt aber nicht aus, dass es in zwei bis drei Jahren zu einer Zusammenführung kommen wird. Momentan ist der Hersteller damit beschäftigt, am bereits vorhandenen Partnerprogramm zu feilen. Künftig bekommen Platin Partner einen Rabatt von 20 Prozent auf die Platespin-Lösungen anstatt dem bisherigen Nachlass von 15 Prozent an. Die Projekt-Registrierungsrabatte hebt der Anbieter für alle zertifizierten Partner von acht auf 15 Prozent.
Offensichtlich schielt das Unternehmen verstärkt auf Platin-Partner, denn von den 40 deutschen Partnern, verfügen lediglich drei über den Platin-Status. Zudem setzt der Software-Spezialist jetzt ein eigenes Partnerprogramm für die neue SMB-Appliance »Forge« auf. Für den Start in den Markt bekommen Händler bis zum 31. Dezember für jede verkaufte Forge 3.000 Dollar Marketing-Unterstützung und für jede einzelne veräußerte Forge 1.000 Dollar als Incentive. Die Endkunden erhalten einen Rabatt von zehn Prozent auf den Listenpreis der Appliance.