Pojektschutz für Partner
- Novell strukturiert Partnerprogramm neu
- Pojektschutz für Partner
Als weitere Neuerung hat der Hersteller für Platin- und Gold-Partner eine Projektregistrierung eingeführt. Damit erhalten Reseller künftig zusätzliche Rabatte, wenn sie Neugeschäft anmelden. Der Rabatt fällt umso höher aus, wenn es sich um Neugeschäft bei einem Neukunden handelt. »Mit der Projektregistrierung schützen wir nicht das Geschäft selbst, sondern die Marge des Partners«, erläutert Müller. Denn Novell könne nicht ausschließen, dass ein anderer Reseller dem Kunden ebenfalls ein Angebot macht. Der Rabatt versetze den registrierenden Partner aber in die Lage, sein Angebot besonders wettbewerbsfähig zu gestalten. Von der Registrierung können auch Systemintegratoren profitieren, die kein Lizenzgeschäft betreiben. Sie erhalten den Rabatt als Incentive ausgezahlt, wenn sie einen Neukunden beeinflusst haben, sich für eine Novell-Lösung zu entscheiden.
Ebenfalls neu ist, dass Novell künftig Marketingkampagnen von Platin- und Gold-Partnern mit einem fixen Anteil von 75 Prozent der Kosten unterstützt. Bislang wurden die Zuschüsse aus dem so genannten Marketing Development Fund (MDF) zwischen Hersteller und Partnern frei ausgehandelt. »Mit der neuen Regelung signalisieren wir den Partnern mehr Verlässlichkeit«, ist Müller überzeugt.
Die Neuerungen des Programms erstrecken sich nicht zuletzt auf den Schulungsbereich. Dort weitet der Hersteller sein Angebot an Web-based Trainings aus. »Das ist ein ausdrücklicher Wunsch unserer Partner gewesen.« Partner können jetzt sämtliche Schulungen, die sie für eine Zertifizierung benötigen, per Online-Training erwerben. Das Angebot soll ihnen helfen, Reiskosten und durch Schulungen bedingte Fehlzeiten zu reduzieren.