Einzelhandelsverband HDE setzt auf Multichannel

Online-Boom macht Händlern zu schaffen

12. April 2013, 11:07 Uhr | Michaela Wurm

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Online-Handel wächst zweistellig

Online-Handel wächst zweistellig

Der Online-Handel gewinnt seit Jahren Marktanteile dazu. Laut HDE wachsen die Umsätze Jahr für Jahr zweistellig und erreichen aktuell einen Anteil von rund sieben Prozent am Gesamtumsatz des deutschen Einzelhandels. (siehe Grafik, Bild: HDE) Im vergangenen Jahr 2012 setzte der Einzelhandel insgesamt rund 428 Milliarden Euro um, der Online-Handel 29,5 Milliarden Euro. Das entspricht rund 3,4 Millionen Euro Umsatz pro Stunde! Für dieses Jahr rechnet der HDE mit einem Gesamtumsatz von über 430 Milliarden Euro, rund 33 Milliarden Euro (plus zwölf Prozent) davon im Internet. Dieser Trend wird sich rasant fortsetzen, prognostiziert der Branchenverband. Das gilt insbesondere auch für die Online-Aktivitäten der stationären Händler. Rund 20 Prozent der Einzelhändler in Deutschland sind mittlerweile Multi-Channel-Händler und betreiben einen Onlineshop.

HDE-Geschäftsführer Genth warnt deshalb eindringlich: »Die Zukunft liegt in der Verzahnung von stationärem und Online-Handel. Die Kunden müssen dort abgeholt werden, so sie gerade shoppen wollen: Egal ob beim Einkaufsbummel in der Innenstadt, mit dem Tablet-PC auf der Couch oder per Smartphone.« Viele stationäre Händler wären damit inzwischen sehr erfolgreich und hätten Ihren Onlineshop als unverzichtbares Standbein auf- und ausgebaut. Da immer mehr stationäre Händler in den Multi-Channel-Bereich einsteigen, würde auch der HDE sein Angebot im Onlinebereich weiter ausbauen.


  1. Online-Boom macht Händlern zu schaffen
  2. Online-Handel wächst zweistellig

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+