Abhilfe schafft ein professionelles Lizenzmanagement, das neben dem Aufbau von entsprechendem Know-how auch die Definition von Prozessen und Rollen beinhaltet. Im Idealfall ernennt das Unternehmen hierzu einen internen Verantwortlichen oder beauftragt einen durch Oracle autorisierten Partner für das Thema Software Asset Management. Der Lizenzmanager bildet dabei die Schnittstelle zwischen den Abteilungen Einkauf und IT und stimmt diese aufeinander ab. Um festzustellen, welche Lizenzen tatsächlich erforderlich sind, sollte die IT-Infrastruktur eines Unternehmens umfassend analysiert und bewertet werden. Die dadurch gewonnene Transparenz hilft nicht nur, die direkten und indirekten Kosten zu minimieren. Sie liefert darüber hinaus die Grundlage für Entscheidungen und senkt auch gleichzeitig das Haftungsrisiko für die Geschäftsführung deutlich.
Oliver Klemm ist Service Line Manager und Jens Altmann Consultant, beide für das Thema Software- & Asset-Management bei dem IT-Dienstleister PC-WARE.