Outsourcing bei deutschen Unternehmen auf dem Vormarsch (Fortsetzung)
- Outsourcing bei deutschen Unternehmen auf dem Vormarsch
- Outsourcing bei deutschen Unternehmen auf dem Vormarsch (Fortsetzung)
- Kosteneinsparungen entscheidend
- Ängste und Risiken

Spitzenreiter im Outsourcing sind die Bereiche Telekommunikation, IT und Medien: Hier haben vier von zehn Befragten bereits Prozesse an Serviceanbieter delegiert. Sie halten BPO für den Unternehmenserfolg für besonders wichtig (49 Prozent). Dabei wissen vor allem große Firmen die Vorteile des BPO zu schätzen: 44 Prozent der Unternehmen mit mehr als 5.000 Beschäftigten arbeiten bereits mit einem Serviceanbieter zusammen.
Inzwischen werden von den Großunternehmen auch nicht mehr nur Randaktivitäten, sondern zunehmend auch Kernprozesse abgegeben, allerdings meist nur, solange sie nicht wettbewerbsentscheidend sind. Ob Spesenbearbeitung, Gehaltsabrechnung oder vielfältige Verwaltungsaufgaben – die beliebtesten Bereiche für das Auslagern von Prozessen sind dabei das Personal- (67 Prozent) sowie das Finanz- und Rechnungswesen (54,4 Prozent).