Outsourcing bei Personalverantwortlichen beliebt
Das Outsourcing von Lohn- und Gehaltsabrechnungen genießt bei den Personalverantwortlichen große Akzeptanz. Fast jedes zweite Unternehmen will künftig mehr Business Services in Anspruch nehmen.

- Outsourcing bei Personalverantwortlichen beliebt
- Kontinuierliches Wachstum im HR-Bereich
In mehr als der Hälfte der Personalabteilungen hat sich das Outsourcing von Geschäftsprozessen wie der Lohn- und Gehalts- oder Reisekostenabrechnung zu einer festen Größe entwickelt, so eine Studie der Karlsruher ORGA GmbH. Business Process Outsourcing (BPO) ist mittlerweile für fast jeden dritten Personalverantwortlichen ein wichtiger Bestandteil der HR-Strategien. Ein Viertel der Befragten vertritt mit gewissen Abstrichen dieselbe Auffassung. Damit ist für 56 Prozent der Unternehmen die Auslagerung von HR-Geschäftsprozessen zur Selbstverständlichkeit geworden.
Nach den Vorstellungen der Personalverantwortlichen soll der Markt für Business Services weiter wachsen: 17 Prozent der Unternehmen wollen »auf jeden Fall« erstmalig HR-Prozesse auslagern oder die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern erweitern. Weitere 27 Prozent sind sich ziemlich sicher, mehr Business Services in Anspruch nehmen zu wollen als bisher. Nur jedes fünfte Unternehmen hat sich noch nicht festgelegt. Dem gegenüber stehen 35 Prozent, die keine zusätzlichen Auslagerungspläne haben.