Zum Inhalt springen

Comparex Gesellschaften steuern 75,5 Millionen bei

Autor: Nadine Kasszian • 12.6.2008 • ca. 0:50 Min

Inhalt
  1. PC-Ware mit Rekordzahlen
  2. Comparex Gesellschaften steuern 75,5 Millionen bei

Die nunmehr seit acht Monaten konsolidierten Comparex-Gesellschaften steuerten insgesamt 75,5 Millionen Euro zum Umsatz der Segmente Consulting & Services sowie IT-Infrastruktur Services bei. Im Kerngeschäftsfeld Software (SSL) übertraf das Unternehmen – trotz des bereits sehr großen Marktanteils – den Vorjahreswert ebenfalls. Der Umsatz stieg um rund 7 Prozent. Das gesamte Geschäftsvolumen, welches auch die nicht als Umsatz verbuchten großvolumigen direkten Enterprise Agreements von Microsoft beinhaltet, stieg um 13,4 Prozent.

Das Betriebsergebnis (EBITDA) verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ebenfalls überproportional auf 17,1 Millionen Euro – also einem Plus von 46,6 Prozent.. Die EBITDA-Marge verbesserte sich um 0,5 Prozentpunkte auf 2,2 Prozent.

Vor dem Hintergrund einer prognostizierten, positiven Entwicklung des europäischen IT-Marktes erwartet der Vorstand auch für das kommende Geschäftsjahr ein weiteres Wachstum. Dabei wird für alle Geschäftsbereiche von einer positiven Entwicklung ausgegangen. Für das Geschäftsjahr 2008/09 rechnet PC-Ware bei der für den Konzern primären Steuerungs- und Zielgröße EBITDA mit einem Ergebnis von 18 Millionen bis 20 Millionen Euro. Für den nicht zuletzt aufgrund des Trends zu einem höheren Anteil an direkten Microsoft Enterprise Agreements zunehmend schwerer zu prognostizierenden Umsatz, werden 830 Millionen bis 860 Millionen Euro erwartet.