Der Kopf der Britpop-Band Blur Damon Albarn nimmt derzeit ein neues Album seines Projekts Gorillaz mit seinem iPad auf. Die CD, die noch in diesem Jahr veröffentlicht werden soll, ist das erste auf dem Apple-Trendgerät produzierte Musikalbum.
Seitdem sich die Britpop-Band Blur vor knapp zehn Jahren auflöste, profilierte sich der Band-Kopf Damon Albarn als ebenso vielseitiger wie innovativer Musiker. Neben einer Oper auf Mandarin-Chinesisch und dem Allstar-Projekt »The Good, The Bad & The Queen« sorgt Albarn seit Ende der Neunziger mit der offiziell aus Comicfiguren bestehenden Band Gorillaz für Hits (»Clint Eastwood«, »Feel Good Inc.«).
Seinem Ruf als popmusikalischer Vordenker treu bleibend, plant Albarn nun, das erste auf einem iPad aufgenommene Album zu veröffentlichen. »Während der Tour zu unserer aktuellen CD „Plastic Beach“ habe ich angefangen, an einem Nachfolger zu arbeiten. Ich habe dazu mein iPad benutzt und hoffe, dass ich der erste sein werde, der mit dem iPad eine Platte produziert«, so Albarn gegenüber dem Musikmagazin NME. Der Musiker, der sich nach eigener Auskunft auf Anhieb in sein iPad verliebt habe, will das so entstandene Album noch vor Weihnachten in die Läden bringen.
Affinität für technische Spielereien hat das Albarn-Projekt Gorillaz übrigens bereits mit dem liebevoll gemachten Onlinespiel »Escape To Plastic Beach« bewiesen (CRN berichtete ).