Anspruchsvolle Services haben ihren Preis
- Preise für IT-Services unter Druck
- Druck von Billiganbietern
- Wettbewerb verstärkt Preiskampf
- Wege aus der Preisspirale
- Anspruchsvolle Services haben ihren Preis
Das größte Preispotenzial besteht laut einer Studie von Berlecon Research »IT Services 2007/08« nach wie vor bei technisch anspruchsvollen Services. Fachhändler sollten ihr Service-Portfolio deshalb in Richtung höherwertige IT-Services erweitern.
Die Berliner Analysten raten jedoch davon ab, sich ausschließlich auf diesen Bereich zu fokussieren. »Denn je mehr sich in diesen Segmenten spezialisieren, desto mehr steigt der Preisdruck«. Mathias Weber von Bitkom empfiehlt Systemhäusern, fortwährend an ihrer Sourcing-Strategie zu arbeiten. Das kann zum Beispiel bedeuten, margenschwache Services-Komponenten über Partner zu beziehen.
Eines der wichtigsten Verkaufsargumente ist und bleibt die Qualität der Services. »Wenn der Kunde den Eindruck hat, dass der Service professionell ist, ist er auch bereit Geld dafür zu zahlen«, ist Friedrich Pollert, Vorstand von Akcent Computerpartner, überzeugt.