Pro Assemblierung: »Assemblierte Notebooks fördern die Kundenbindung«

13. Mai 2004, 0:00 Uhr |

Pro Assemblierung: »Assemblierte Notebooks fördern die Kundenbindung«. Schneller Reparaturservice, starke Kundenbindung und die Abgrenzung von A- und B-Brand-Geräten sind die wichtigsten Gründe für Fachhändler, Notebooks selbst zu fertigen. Jochen Friesch, Bereichsleiter Lynx bei Krystaltech Lynx, ist der Meinung:

Pro Assemblierung: »Assemblierte Notebooks fördern die Kundenbindung«

Im hart umkämpften Notebookmarkt ist Kreativität gefragt, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Dem Fachhandel eröffnet die Notebook-Assemblierung einen Ausweg aus dem ständigen Preiskampf. Dies erlaubt es Fachhändlern, sich vom preisaggressiven Retail und anderen Mitbewerbern abzugrenzen und individuelle Geräte nach Kundenwunsch zu fertigen. Gerade SMB-Kunden wollen personalisierte Arbeitsmaschinen mit einem guten Service, im Retail sind solche Geräte nicht zu finden, da sich die Flächenmärkte auf die Bedürfnisse von Consumern fokussieren.

Zwar vertreibt der Fachhandel die gängigen Business-Modelle der A- und B-Brand-Hersteller, dafür gibt es aber beim Service und Support einige Nachteile: Ist ein Notebook defekt, müssen Markengeräte zur Reparatur an den Hersteller geschickt werden. Und das kann dauern.

Schneller geht es nur, wenn der Kunde einen Vertrag für ein teures Service-Paket abschließt, und auch SMB-Kunden kalkulieren ihre Ausgaben genau und scheuen oft die Kosten für den Extra-Serivce. Bei assemblierten Notebooks erledigt der Händler die Reparatur entweder gleich vor Ort beim Kunden, oder wenn dies nicht möglich ist, tauscht er das defekte Teil in seinem Geschäft aus. Eine Reparatur kann so binnen zwei Tagen erledigt sein. Ein derart schneller Service steigert die Kundenbindung und das Vertrauen, was gerade im SMB-Kundengeschäft wichtig ist, um kontinuierlich Geschäfte zu machen. Alternativ übernimmt auch KLE den Auftrag, vorausgesetzt, die Notebook-Teile wurden dort gekauft.

Assemblierung rechnet sich auch finanziell für den Fachhandel. Wenn alle Kosten ? Material, Arbeitszeit, Aufwendungen für Garantiefälle und Reparaturen ? kalkuliert sind, können Händler mit den üblichen Retailpreisen leicht mithalten. Die für einen einwandfreien Betrieb der Notebooks nötige Überprüfung der Komponenten übernimmt Krystaltech Lynx und stellt seinen Fachhandelskunden die Zertifikate zur Verfügung. Ähnlich verfahren wir mit den Nachweisen für die CE-Zertifizierung. Da wir auch selbst Notebooks fertigen und die gleichen Komponenten wie unsere Händler verwenden, lassen wir die Konfiguration mit der höchsten getakteten CPU testen. Diese Tests gelten automatisch Modelle mit niedriger taktenden Prozessoren.

___________________________________________

INFO

Krystaltech Lynx
Am Heilbrunnen 47, D-72766 Reutlingen
Tel. 07121 202-0000, Fax 07121 202-0020
www.kle.net


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+