Die kostenlose Broschüre »Sicherheit in der IT« hat Black Box jetzt vorgestellt. Darin erklärt das Unternehmen unter anderem die wichtigsten Aspekte im Bereich der Netzwerk- und Internet-Sicherheit wie Network Access Control (NAC), VPN-Firewalls sowie sichere Switches.
Ein weiterer Schwerpunkt des Ratgebers ist die physikalische Sicherheit: Hier wird aufgezeigt, wie sich mittels biometrischer Zutrittskontrolle und einer intelligenten Umgebungsüberwachung Sicherheitsgefährdungen durch Unbefugte verhindern lassen. Denn die Bedrohungen für die IT-Systeme sind vielfältig und reichen von Datendiebstahl und Internetmissbrauch, über Schadsoftware bis hin zu Manipulationen an der Hard- und Software.
Die Schäden, insbesondere bei der Verletzung von Urheberrechten, können im Einzelfall bis in die Millionen gehen. Nur wenn sich die Unternehmen dieser Gefahren bewusst sind, können sie entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen. So garantiert beispielsweise eine NAC-Lösung, dass nur berechtigte und regelkonforme Geräte und Nutzer Zugang zu den entsprechenden Netzwerk-Ressourcen haben.
Auch die Internetnutzung der Mitarbeiter birgt Gefahren. Mittels Content-Filter kann dem jedoch wirkungsvoll entgegentreten werden. So können etwa bestimmte Internet-Seiten für die Nutzer gesperrt und festgelegt werden, wer wann was im Internet tun darf. »IT-Sicherheit ist unserem Verständnis nach weit mehr als nur Netzwerk- und Internet-Sicherheit, denn was nützen die beste Lösungen, wenn sich Unbefugte beispielsweise im Serverraum an der Hardware zu schaffen machen können«, fragt Axel Bürger, Geschäftsführer der Black Box Deutschland GmbH. »Deshalb haben wir in unserer Broschüre im PDF-Format auch einen Fokus auf die Bereiche Zutrittskontrolle und Umgebungsüberwachung gelegt. Nur wenn man auch diese mit in ein ganzheitliches Konzept einbezieht, kann man die IT-Infrastruktur und die sensiblen Unternehmensdaten effektiv schützen«. Die Broschüre steht unter www.black-box.de/ITSicherheit zum Download bereit.