Effizientsteigerung durch digitalisierte Workflows und Druckkostenoptimierung

Rechnungen sollen Geld bringen und kein Geld kosten

6. Oktober 2009, 6:14 Uhr |

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

40.000 Euro gespart

»Mobility Concept spart schon im ersten Jahr nach Projektabschluss 40.000 Euro. Für die kommenden fünf Jahre rechnen wir mit Einsparungen von insgesamt 290.000 Euro.« Andreas Müller, Projektleiter IT bei Mobility Concept GmbH
»Mobility Concept spart schon im ersten Jahr nach Projektabschluss 40.000 Euro. Für die kommenden fünf Jahre rechnen wir mit Einsparungen von insgesamt 290.000 Euro.« Andreas Müller, Projektleiter IT bei Mobility Concept GmbH

Ein erfreulicher Nebeneffekt ergab sich, als das Projekt schon lief. Mobility Concept bietet seinen Kunden eine Tankauswertung auf der Basis von Tankkartendaten an. Einige Kunden verlangten separate Aufstellungen für jeden Nutzer ihres Fuhrparks, um nachzuvollziehen, wo die Fahrer tanken, ob sie Edelkraftstoffe kaufen und wie hoch der Verbrauch ist. Diese Anforderung lässt sich über das OMS sehr gut abbilden. Aus dem XML-Datenstrom können die Einzeltankauswertungen heute automatisch extrahiert und per E-Mail verschickt werden.

In einem nächsten Projektschritt sollen bei Mobility Concept neben den Rechnungen auch die restlichen Vertragsdokumente über das Output Management System abgebildet werden. Mit der Entscheidung für die Technologie von Adobe und StreamServe hat Mobility Concept den Prozess der Rechnungsverarbeitung maßgeblich vereinfacht. Und auf der Kostenseite wirkt sich die Lösung sehr positiv aus: Für das erste produktive Jahr rechnet das Unternehmen mit Prozesskosteneinsparungen von rund 40.000 Euro.

In den kommenden fünf Jahren plant Andreas Müllers Projektteam Einsparungen von etwa 290.000 Euro durch die Einbindung des Lettershop, die Archivierung und die elektronische Rechnungsstellung. Voraussetzung hierfür ist es, dass sich künftig immer mehr Kunden für das E-Invoicing als Zusatzangebot entscheiden.

Tipp der Redaktion
IT-Projekt-Leiter Andreas Müller, zuständig für Analyse, Dokumentation und Verbesserung aller Geschäftsprozesse bei Mobility Concept, wird bei der Veranstaltung »Kosten runter« am 11. bis 12. November 2009 in Düsseldorf über die Chancen und Risiken dieses Projekts ausführlich referieren. Mehr Infos zu »Kosten runter« hier …


  1. Rechnungen sollen Geld bringen und kein Geld kosten
  2. Optimierte Prozesse inklusive digitaler Signatur
  3. 40.000 Euro gespart

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+