Sage Gruppe verzeichnet 14 Prozent Umsatzwachstum
Sage Gruppe verzeichnet 14 Prozent Umsatzwachstum. Die britische Sage Gruppe hat für das zum September endende Geschäftsjahr 2005 erneut positive Zahlen vorgestellt. Der ERP-Hersteller verbuchte ein zweistelliges Plus bei Umsatz und Ertrag.
Sage Gruppe verzeichnet 14 Prozent Umsatzwachstum
Der Umsatz des britischen ERP-Herstellers Sage stieg 2005 um 14 Prozent auf umgerechnet 1,15 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Steuern kletterte um 13 Prozent auf 303,9 Millionen Euro. In Deutschland konnte Sage im Geschäftsjahr 2005 über 10.000 neue Kunden gewinnen und ein Umsatzwachstum von fünf Prozent auf rund 54 Millionen Euro (2004: 51,6 Millionen Euro) verzeichnen. Gleichzeitig wuchs der Gewinn um acht Prozent auf rund zwölf Millionen Euro. Die positive Entwicklung in Deutschland resultiere dabei vorwiegend aus der um CRM, Produktionsplanung und Personalwirtschaft erweiterten Produktpalette sowie einer vermehrten Nachfrage nach Support-Leistungen. Wesentlich zum Erfolg beigetragen hätte auch die Stärkung der Wettbewerbsposition, die durch erhebliche Investitionen in den Ausbau des Partnervertriebs erreicht wurde.
»In Deutschland gingen 2005 wichtige Impulse vom Geschäft mit PPS- und CRM-Lösungen aus«, erklärt Peter Dewald, Geschäftsführer von Sage in Frankfurt. »Dies zeigt, dass wir auch mit neuen und anspruchsvollen spezifisch für den lokalen Markt in Deutschland entwickelten Lösungen die Anforderungen kleiner und mittlerer Unternehmen treffen«. Sage Deutschland ist ein Unternehmen der britischen Sage-Gruppe mit weltweit 9.000 Mitarbeitern und 4,5 Millionen Kunden.