Im Zuge der größten Investitionswelle seit zehn Jahren stellte Sage auf seiner Partnerveranstaltung in Dresden vor rund 400 Teilnehmern zahlreiche Produktneuheiten vor. Zudem kündigte der Hersteller an, seine CRM-Produkte künftig verstärkt in die ERP-Systeme »Office Line« und »Classic Line« zu integrieren.
Sage hat auf seiner diesjährigen Partnerkonferenz eine Fülle von Produktneuheiten und -erweiterungen angekündigt. Mit rund 230 angemeldeten Firmen und insgesamt 400 Teilnehmern war die in der VW-Glasmanufaktur Dresden stattfindende Konferenz komplett ausgebucht. Zugleich etablierte der Hersteller damit eine neue Gepflogenheit hinsichtlich Veranstaltungsort und -zeitraum. Künftig wird das alljährliche Treffen abwechselnd in den verschiedenen Regionen stattfinden. Und statt einen Tag gibt es nun eineinhalb Tage Zeit für Vorträge und Workshops. Eine Veränderung, die die meisten Partner trotz der zum Teil längeren Anreise sehr begrüßten. Erfreulich seien demnach vor allem der attraktive Standort und die Möglichkeit, sich in den verschiedenen Workshops ausführlicher informieren und austauschen zu können. Und Informationen gab es in diesem Jahr zuhauf: »Wir haben momentan die höchste Investitionswelle in Technologien und Initiativen seit zehn Jahren«, sagt Andreas Heck, Leiter des Geschäftsbereiches kleine und mittlere Unternehmen bei Sage. Die Vorstellung der Produktneuheiten stand dabei unter dem Motto: Mehr Funktionalitäten – mehr Geschäft. Dafür sollen vor allem die Sage-CRM-Systeme verstärkt in die ERP-Produkte »Office Line« und »Classic Line« integriert werden. »Gerade kleine und mittlere Unternehmen haben bei der professionellen Kundenpflege oft noch Nachholbedarf«, sagt Oliver Henrich, Leiter CRM bei Sage. Eine Einschätzung, die Axel Rost, Geschäftsführer von Netkom GmbH im sächsischen Großweitzschen, nur unterstreichen kann: »Wir bekommen immer häufiger Anfragen von Kunden, die sich erweiterte CRM-Funktionalitäten wünschen.« Folgerichtig wird, von vielen Partner schon sehnlichst erwartet, die webbasierende Lösung »Sage CRM« nun in die ERP-Lösung Office Line integrierbar sein. Der Anwender kann dann künftig aus dem CRM-System direkt auf Daten aus dem ERP-System zugreifen sowie Adressen und Kontakte in beiden Richtungen synchronisieren. Die Integration von »Sage CRM« in »Classic Line« ist für 2007 geplant.
Sage kündigte außerdem ein neues Werkzeug an, das es Partnern erleichtern soll, ACT-Kunden auf die größeren CRM-Lösungen Sage CRM und Saleslogix zu migrieren. Das Beta-Programm für »Sage Migrator « startet am 1. Dezember 2006. Ebenfalls vorgestellt wurden ein Marketingmodul und ein Webclient für die mittelständische CRM-Lösung »Saleslogix«. Für die Cebit 2007 kündigte der Hersteller die neuen Versionen »ACT 9«, »Saleslogix 7.0« und »Sage CRM 6.0« an. Mit der Ankündigung eines Linux- Dienstes für die im nächsten Jahr kommende ERP-Lösung »Classic- Line 2008« wagt Sage zudem einen weiteren Schritt in Richtung Plattformunabhängigkeit.
Besonders viel Anklang bei den Partnern fand die Ankündigung einer neuen Business-Intelligence- Lösung (BI), die im nächsten Jahr als Beta-Version zur Verfügung stehen soll. Die Lösung ist vor allem für ein schnelles Zusatzgeschäft mit Bestandskunden gedacht, denn laut einer Studie des Herstellers wollen knapp ein Viertel der Sage-Kunden ihre vorhandenen Produkte um Controlling- Lösungen erweitern. Sage verspricht Partnern einen geringen Einführungs- und Beratungsaufwand von einem Tag, vordefinierte Schnittstellen zu Sage-Produkten sollen die Integration erleichtern. Die Lösung verfügt zudem über umfassende Analyseund Reporting-Funktionen und wird sich eher an kleinere Firmen mit geringerem Datenvolumen richten. Frank-Peter Simon, Vertriebsleiter vom Leipziger SSC ITSystemhaus, zeigt sich begeistert: »Die BI-Funktionalitäten sind visuell und funktionell so eindrucksvoll, dass sie im Vertrieb ein wichtiges, zusätzliches Verkaufsargument sein werden.«