B-to-B: Eine Milliarden Dollar Investment

Samsung will HP vom Drucker-Thron stoßen

6. November 2008, 6:05 Uhr | Nadine Kasszian

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Anorganisches Wachstum nicht ausgeschlossen

Da das Verkaufen und Installieren von Kopierern und Multifunktionsgeräten sich weitaus aufwändiger gestaltet als der reine Druckervertrieb, will Samsung ausschließlich qualifizierte Partner für den Vertrieb der »Multixpress«-Systeme gewinnen.

Obwohl das Portfolio von Samsung bislang A3-Geräte vernachlässigt, argumentiert Krüger weiterhin für das A4-Format. Er räumt zwar ein, dass »A3-Geräte irgendwann kommen werden«, jedoch nicht in den nächsten Monaten.

Für den weiteren Ausbau der B-to-B-Business schließt Krüger auch ein anorganisches Wachstum nicht aus. Zudem könne er sich durchaus vorstellen, in Verhandlungen mit anderen Herstellern einzutreten, die das Portfolio von Samsung ergänzen.

Die Neuausrichtung in der so genannten »Konsolidierungsphase« könne sich jedoch zunächst negativ auf die Geschäftserwartungen auswirken, so Krüger. »Wir gehen in Deutschland dennoch von einem Umsatzwachstum von rund 25 Prozent aus«, sagt der Druckerchef gegenüber Computer Reseller News.


  1. Samsung will HP vom Drucker-Thron stoßen
  2. Fokus: Kopierer-Channel
  3. Anorganisches Wachstum nicht ausgeschlossen

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