B-to-B: Eine Milliarden Dollar Investment

Samsung will HP vom Drucker-Thron stoßen

6. November 2008, 6:05 Uhr | Nadine Kasszian
Printing-Chef, Jürgen Krüger, will die Marktführerschaft bis 2013

Mit der Ausgliederung der Printing-Sparte in einen eigenständigen Geschäftsbereich steckt sich Samsung ehrgeizige Ziele: Bis zum Jahr 2013 will das Unternehmen die Marktführerschaft im Druckermarkt übernehmen. Dazu investiert der koreanische Konzern weltweit eine Milliarden Dollar alleine in das B-to-B-Geschäft.

Vor rund drei Wochen hatte Samsung angekündigt, dem Printing-Geschäft künftig eine größere Bedeutung einzuräumen und die Digital Printing-Sparte in eine eigenständige Geschäftseinheit ausgegliedert (CRN berichtete) . Diese Umstrukturierungen läuten zudem eine strategische Kehrtwende im Printing-Business von Samsung ein. Die Marschroute, die der neue Printing-Chef, Jürgen Krüger, vorgibt, soll den Hersteller an Spitze des Druckermarktes führen.

»Bis 2013 wollen wir die Marktführerschaft erreichen«, verkündet Krüger seine ehrgeizigen Ziele. Dennoch sei ihm klar, dass man nicht einfach an Marktführer Hewlett Packard vorbeiziehen könne. Der Schlüssel zum Erfolg: Samsung will sich als Druckermarke etablieren und setzt dabei vor allem auf das B-to-B-Geschäft, das seit der Ausgliederung unter der Leitung von Ingo Dewitz steht.


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