SAP sieht sich als Fusionsgewinner. Wenige Tage nach der endlich geglückten Fusion zwischen Oracle und Peoplesoft geht Konkurrent SAP in die Offensive: Man wolle gezielt auf Kunden zugehen, denn die Fusion der beiden US-Firmen werde »mühsam« sein, prophezeit SAP-Chef Henning Kagermann.
Der SAP-Vorstandssprecher Henning Kagermann kündigte an, dass Europas größter Softwarehersteller SAP seinen Vertrieb bei Kunden verstärken werde, die Produkte der Konkurrenten Peoplesoft und J.D. Edwards im Einsatz haben: »Wir werde gezielt auf solche Kunden zugehen«, sagte der CEO. Laut Medienberichten beziffert Kagermann die Anzahl dieser Kunden auf »ein paar Tausend«.
Zudem rechnet der SAP-Chef mit Überläufern unter solchen Mitarbeitern, die sich zu den Verlierern der Oracle-Übernahme zählen. »Es gab schon Anfragen von Peoplesoft-Leuten, die zu uns kommen wollten. Ich erwarte noch mehr davon«, zitiert die Agentur »vwd«. Doch damit nicht genug: Kagermann rechnet mit einer mühsamen Integration von Peoplesoft in den Oracle-Konzern. Auf Fehler der beiden US-Hersteller will er sich dabei aber nicht verlassen, sondern auf die eigenen Stärken setzen.