Das von einigen Wettbewerbern befürchtete Erdbeben wird der Saturn.de-Shop nicht auslösen, dazu sind Etailer wie Amazon und Notebooksbilliger.de bereits zu sehr etabliert und auch preisgünstiger. Selbst der von Saturn umgesetzte Multichannel-Ansatz ist mit gleichen Funktionalitäten und auch ähnlichen Preisen schon seit rund einem Jahr beim Wettbewerber Promarkt umgesetzt. Der Start von Saturn.de ist daher bestenfalls ein erster Schritt für den im Etail-Umfeld noch recht unerfahrenen Retail-Riesen und dürfte seine größte Wirkung unternehmensintern entfalten.
»Mit unserem Multichannel-Ansatz setzen wir ein zukunftssicheres, ganzheitliches Konzept um, das enorme Chancen für das Unternehmen bietet - sowohl für jeden einzelnen Markt als auch für das Gesamtunternehmen«, erklärt folglich auch Carsten Strese, Geschäftsführer der Saturn Management GmbH. Dass beide Kanäle voneinander profitierten, werde zudem durch die Gewinnbeteiligung der dezentral geführten Märkte gewährleistet. Die einzelnen Produktgruppen im Saturn.de-Shop sollten in den kommenden Wochen sukzessive erweitert und um weitere Sortimente ergänzt werden. »Mittel- und langfristig gesehen haben wir die Möglichkeit, dem Kunden ein erheblich breiteres Sortiment anzubieten«, so Strese. Volle Preistransparenz für den Kunden werde durch einheitliche Preise stationär und online sichergestellt. Bei der Preisgestaltung orientiere sich das Unternehmen an den für die jeweilige Produktgruppe relevanten Mitbewerbern im Onlinegeschäft und biete konsequent wettbewerbsfähige Angebote an.