Der mit 10.000 Quadratmetern auf sechs Etagen größte Saturn Berlins und zweitgrößte Europas öffnet seine Tore. Allein die TV-Abteilung ist 1.000 Quadratmeter groß. Die Saturn-Geschäftsführung will das Einkaufen zum »Erlebnis« machen.
Die beiden Saturn-Geschäftsführer Michael Kölling und Michael Ploegert wollen konzeptionell neue Wege gehen. »Unser Ziel ist es, die Kunden so gut zu unterhalten, dass sie den Besuch selbst als spannend und lohnend erleben. Wir möchten sie einladen, etwas Zeit bei uns zu verbringen, beispielsweise, indem sie einfach bummeln, sich informieren, spielen, Musik hören und sich austauschen«, betont Kölling.
Das Gebäude von Architekt Sergei Tchoban befindet sich am Standort des ehemaligen Royal-Palasts. Die drei Glasfahrstühle des Gebäudes sind mit 65’’-Flatscreens ausgestattet und versorgen alle Interessierten - wie die übrigen 23 Screens des Inhouse-TV -mit Informationen zu Angeboten, Produkten und Veranstaltungen, die auf den über 34 Sonderflächen geboten werden. Allein die TV-Abteilung ist über 1.000 Quadratmeter groß. Dort reihen sich über 250 LCD- und Plasmafernseher aneinander. Highlight ist ein Panasonic KIT TH 103 mit 261 cm Bildschirmdiagonale für 79.999 Euro.
Das 1961 gegründete Unternehmen wird seit 1990 unter dem Dach der Media-Saturn-Holding GmbH als eigenständige Gesellschaft geführt und setzte im Jahr 2006 hierzulande mit 6.807 Mitarbeitern 2,6 Milliarden Euro um. In Deutschland gibt es derzeit 124, europaweit 182 Saturn-Märkte in acht Ländern.
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