Schlund + Partner erweitert Angebot: Kleinunternehmen im Visier. Der Karlsruher Internet Provider Schlund + Partner zählt über 5.500 Partner, die Internet-Access und Website-Gestaltung für ihn vermarkten. Jetzt offeriert der Anbieter aber auch selbst zum Schnäppchenpreis die individuelle Homepage-Erstellung.
Kleine Unternehmen, die zwar Wert auf eine Präsenz im Internet legen, aber für ihren Web-Auftritt kein großes Budget übrig haben, können sich bei Schlund + Partner seit wenigen Wochen für einmalig 99 Euro eine Homepage erstellen lassen. Diese wird nicht wie bei vielen Do-it-yourself-Lösungen aus wenigen Standard-Elementen zusammengesetzt. Die Web-Designer von Schlund + Partner entwerfen im Dialog mit dem Endkunden eine Navigationsstruktur und den Aufbau für die Firmen-Website. Anschließend wird dann ein individuelles Screen Design erstellt. Mit dem Content Management System »Easy Update« können die Kunden später ohne besondere HTML-Kenntnisse ihre Inhalte selbst einpflegen und aktualisieren. Neben der einmaligen Einrichtungsgebühr für die Site-Erstellung und das Screen Design kassiert Schlund für die Nutzung des Update-Tools monatlich 9,90 Euro. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt ein Jahr.
Dass der Internet Provider damit in Konkurrenz zu Partnern tritt, die selbst Website-Gestaltung anbieten, bezweifelt Unternehmensvorstand Kirsten Haynberg: »Mit der Branchen-Homepage sprechen wir Business-Kunden an, die Web Design zum günstigen Preis wollen.« Webdesigner bieten nach Einschätzung von Haynberg in der Regel erheblich aufwändiger gestaltete Internetauftritte an, für die dann normalerweise vier- bis fünfstellige Beträge fällig werden. Vielmehr sei das neue Schlund-Angebot auch eine weitere Möglichkeit für Partner, Kunden mit schmalem Budget nicht zu verprellen. Wenn das eigene Gestaltungsangebot zu kostspielig sei, könne der Partner die Branchen-Homepage vermitteln. Der Karlsruher Provider bietet dabei seinen Resellern ein Modell, bei dem die Vertriebspartner während der gesamten Laufzeit eines vermittelten Kundenvertrages (»Lifetime«) monatliche Provisionen erhalten.
Möglich wurde das neue Angebot durch die teilweise Integration der Convigate GmbH, die ebenso wie Schlund zur 1 & 1-Unternehmensgruppe gehört. Convigate beschäftigt sich seit fast einem Jahrzehnt mit dem Aufbau, dem Betrieb und der Pflege von Internet-Auftritten für Geschäftskunden. Zu den über 2.500 Bestandskunden zählen große Unternehmen wie TUI, Deutscher Herold und Intersport. Schon hier übernahm Convigate die Betreuung der Internet-Auftritte angeschlossener Partner, also beispielsweise von Reisebüros, Versicherungsmaklern und Sporthäusern. Unter dem Dach von Schlund + Partner wird der Individual-Service nun allen Kleinunternehmen und Freiberuflern direkt angeboten.
Grundsätzlich wird ein Reseller hellhörig, wenn »sein« Provider-Partner sich anschickt, dem Endkunden eine Beratungsleistung direkt anzubieten, die man eigentlich selbst verkaufen möchte. Sollte Schlund hier in Zukunft Endkunden in starkem Maß direkt akquirieren, könnte das für Zündstoff sorgen. Andererseits ist es für Systemhäuser und Webdesigner in der Tat nicht lukrativ, für knapp 100 Euro eine Website zu gestalten. Wer also Kleinunternehmen in seinem Kundenkreis hat, denen ein individueller Web-Auftritt viel zu kostspielig ist, kann mit dem Schlund-Direktangebot im Gepäck eine günstige Komplettlösung offerieren, die nahezu keinen Aufwand verursacht. Ihm bleibt in diesem Fall immerhin noch eine ganz akzeptable Lifetime-Provision.
_________________________________________
Schlund + Partner AG
Brauerstraße 48, D-76135 Karlsruhe
Tel. 0800 33322-00, Fax 0800 33322-90
www.schlund.com