Kommentar: Stolperfalle App

Schnelligkeit ist der Schlüssel zur App-Akzeptanz

3. Dezember 2012, 15:41 Uhr | Mathias Hein, freier Consultant in Neuburg an der Donau

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Selbstverständnis der Benutzer an Apps

Erstaunliches ergab die Umfrage auch über das Selbstverständnis der Benutzer. Auf die Frage: „Wie sollte ein App-Hersteller auf Probleme seines Produktes angemessen reagieren?“ antworteten

  • fast 90 Prozent erwarten, dass das Problem schnell gelöst wird,
  • 46 Prozent erwarten zusätzlich zur schnellen Problembehebung eine persönliche Ansprache,
  • 21 Prozent erwarten sogar eine öffentliche Entschuldigung des Herstellers und
  • 100 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass der Verantwortliche eines App-Desasters seinen Job verlieren sollte.

Es scheint, dass das Apple-Management seinen Nutzern genau zugehört hat, denn sonst hätte der Apple-Map-Verantwortliche sicher seinen Job behalten.

Für mobile UC- und für die BYOD-Lösungen im Unternehmen haben die Realitäten des Marktes erhebliche Auswirkungen:

  • Die im Unternehmen eingesetzten Apps müssen auf die Anforderungen der Nutzer maßgeschneidert werden.
  • Jede geplante App muss sorgfältig getestet werden, denn die Anwender müssen den Umgang mit diesen Oberflächen lieben.
  • Es darf mit den Apps nichts schiefgehen und Probleme müssen aktiv beseitigt werden.
  • Letztendlich gilt: Einhundert Prozent der Nutzer haben immer Recht!

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