Siewert & Kau treibt es in die Ferne. Nach einer spanischen Niederlassung hat das Unternehmen jetzt eine weitere Geschäftsstelle im niederländischen Hengelo eröffnet.
Ab sofort können auch IT-Reseller aus den Benelux-Ländern ihre Waren vom deutschen Distributor Siewert & Kau beziehen. Möglich macht das die kürzlich eröffnete Geschäftsstelle im niederländischen Hengelo, die jetzt die komplette Region bedient. Nach der Filiale in Barcelona ist Hengelo schon der zweite ausländische Standort für den Grossisten aus dem nordrhein-westfälischen Bergheim. Laut Unternehmensaussagen will Siewert & Kau in den neu erschlossenen Ländern nicht nur verkaufen, sondern auch einkaufen, um sich auf die länderspezifischen Anforderungen einzustellen. Damit gehen auch Erweiterungen der entsprechenden Distributionsverträge mit den Herstellern einher.
»Mit der Internationalisierung reagieren wir auf die dynamischen Anforderungen des europäischen IT-Marktes und die sehr heterogenen Preismodelle in den einzelnen Ländern«, sagt Björn Siewert, Mitbegründer und Geschäftsführer bei Siewert & Kau. »In dem europäischen Siewert & Kau-Netzwerk fungieren wir nun als zentraler Ansprechpartner für IT-Güter, wodurch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern noch effizienter wird.« Zwar will der Distributor weiterhin expandieren, Lagerhaltung und Warentransport wickelt das Unternehmen aber weiterhin in Bergheim ab. Neue internationale Niederlassungen greifen auf die Logistikkapazitäten der deutschen Zentrale zurück. Die Leitung der neuen Geschäftsstelle übernimmt Freddy Oude Nijhuis, der auf mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung in der Distributionslandschaft zurückblickt. Das weitere Vertriebsteam will das Unternehmen nach und nach aufbauen und erweitern. »Wir haben großes Vertrauen in unsere neuen Mitarbeiter und heißen sie im Team herzlich willkommen«. so Siewert. »In dem europäischen Siewert & Kau-Netzwerk fungieren wir nun als zentraler Ansprechpartner für IT-Güter, wodurch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern noch effizienter wird.«