Zum Inhalt springen
M2M-Kommunikation, Internet of Things

Smart-Metering in Kooperation Arvato Systems und Telefónica

Im Rahmen der Energiefachmesse "E-world energy & water" unterzeichneten Arvato Systems und Telefónica einen Kooperationsvertrag, um ihre Dienstleistungen im Bereich Smart-Metering zu bündeln.

Quelle: Arvato Systems • 16.2.2015 • ca. 0:35 Min

Vertragsunterzeichnung auf der E-world: v.l. Hartmut Entrup Arvato Systems, Timo v. Lepel Telefónica, Thomas Nautsch Arvato Systems
© Arvato Systems
Inhalt
  1. Smart-Metering in Kooperation Arvato Systems und Telefónica
  2. Mobilfunk in Kombination mit RF-Mesh-Technologie

Arvato Systems verstärkt damit sein Leistungsportfolio im Bereich Smart-Metering-Services. Das Unternehmen aus dem Bertelsmann-Konzern, das zu Jahresbeginn mit einem neu entwickelten Full-Service-Angebot rund um Smart-Metering erfolgreich am Markt gestartet ist, bietet neben dem IT-Betrieb umfassende Business-Process-Outsourcing-Services für Mehrsparten-Messdienstleistungen, die Smart-Meter-Gateway-Administration sowie für das Schalten von EEG-Anlagen. Zukünftig wird auch das BSI-konforme Zertifikatsmanagement in der Rolle Sub-CA Teil des Leistungsspektrums sein.

Über diese Dienstleistungen hinaus bietet Arvato aber auch Serviceleistungen für den Rollout von Smart-Metern mit umfänglicher Hardware- und Installationslogistik sowie auch ergänzende Call-Center-Dienstleistungen an. "Wir freuen uns sehr, dass wir bereits zum Start unserer Lösung mehrere Stadtwerke für unser Angebot gewinnen konnten. Mit erfahrenen Dienstleistern wie Telefónica können wir unser Leistungsspektrum ergänzen und langfristig ausbauen. Gemeinsam gewinnen wir so eine höhere Innovationskraft", fasst Thomas Nautsch, Geschäftsführer von Arvato Systems Perdata, zusammen.

 

Anbieter zum Thema