Missglücktes Design

So sollte Ihr Firmenlogo nicht aussehen

13. Dezember 2013, 13:37 Uhr | Folker Lück

Wer professionell geschäftlich auftreten will, verwendet nicht nur einen individuell gestalteten Firmen-Schriftzug, sondern meist auch ein einprägsames Firmenlogo. Wenn der Grafikdesigner untauglich ist, kann es aber ganz schnell peinlich werden.

Bildquelle: Flickr
Bildquelle: Flickr
Bildquelle: Flickr
Bildquelle: Flickr

Logos sorgen dafür, dass aus einem Namen eine unverwechselbare Marke wird. Bei Top-Marken wie »Coca Cola«, »Mc Donalds« oder »Nike« hat jeder sofort den Schriftzug oder das zugehörige Logo vor Augen. In der IT-Branche gilt das allen voran für Apple, aber beispielsweise auch für Canon, HP, Sony und Samsung.

Dieses – inzwischen aufgegebene – Firmenlogo des ganz seriösen Instituto de Estudos Orientais soll eigentlich ein orientalisches Haus vor der untergehenden Sonne darstellen. Ohne allzu viel Phantasie kann man aber auch etwas völlig anderes erkennen.
(Bildquelle: www.manic.com.sg)

Missglückt ist aber auch das Logo des kleinen Unternehmens »The Computer Doctors«. Hier hätte man vielleicht erst einmal verschiedene Berachtungswinkel ausprobieren sollen, bevor man das neue Firmenschild am Gebäude installiert.

Stilisierte Menschen werden seit vielen Jahren gerne für die Darstellung von Dienstleistungen verwendet und finden sich auch auf Verkehrszeichen. Dieser spanische Zahnarzt hätte dennoch besser zweimal hingesehen, bevor er seine Werbetafel anbringt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+