Softline baut auf Retailgeschäft der TradeMail
- Softline: Hohe Verluste trotz hohem Umsatzuwachs
- Softline baut auf Retailgeschäft der TradeMail
Für das laufende Jahr rechnet CEO Christoph Michel mit einer deutlichen Ergebnisverbesserung. So sei es Ziel aller Geschäftsaktivitäten, die Softline AG »insgesamt wieder nachhaltig profitabel aufzustellen«. Dazu beitragen soll vor allem das Retailgeschäft der TradeMail, das neben dem bereits etablierten Fachhandelsgeschäft neu aufgebaut worden ist. Marktführende Retailketten in der DACH-Region seien bereits gewonnen worden, heißt es weiter. Ebenso wird »ein solides und profitables Wachstum« bei Prometheus erwartet. So habe Prometheus bereits in den letzten Monaten gut zwei Drittel des für 2009 geplanten Umsatzziels als Auftragseingang buchen können.
»Nach intensiven Restrukturierungsmaßnahmen sehen wir uns bestens gerüstet, um alles daran zu setzen im laufenden Geschäftsjahr zum ersten Mal seit über fünf Jahren ein ausgeglichenes Ergebnis für die Softline-Gruppe zu erzielen«, erklärt Michel. Allerdings wird der Konzern (derzeit 93 Mitarbeiter) nicht umhin kommen, wegen der Verluste eine Kapitalerhöhung oder eine andere Refinanzierungsmöglichkeit durchzuführen. Zusätzlich wird wird auch die eigenständige Beschaffung von liquiden Mitteln bis Ende des Geschäftsjahres 2008/2009 nötig sein.