Broadliner-Logistik schwach
- Spezialisten trumpfen auf - Broadliner enttäuschen
- Broadliner-Logistik schwach
Überraschend bleibt vor allem, dass sich die Broadliner bei der Bewertung der Grundtugenden rund um die Lieferung – Lieferfähigkeit, Lieferzuverlässigkeit und Lieferschnelligkeit – nicht ganz auf der Höhe mit kleineren Wettbewerbern bewegen, obgleich sie hohe Summen in ihre Logistik-Kapazitäten und Lagertechnik investieren und sich gerade in diesem Bereich gerne als Pioniere der Zukunftslogistik gerieren. Nur Actebis erreicht bei der Bewertung der Logistik-Services mit 1,81 eine gerade noch Top Ten-würdige Note.
Der zweite Schwachpunkt der Broadline-Distribution gegenüber den vermeintlich schwächeren Konkurrenten ist das Know-how des Betreuungspersonals: Keiner der drei Broadliner erhielt in dieser Kategorie eine Top Ten-würdige Bewertung. Tatsächlich liegen die Beurteilungen für die Markt- und Fachkompetenz sowie die Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter in München, Dornach und Soest deutlich unter den Durchschnittswerten aller Distributoren. Dasselbe gilt für die Bewertungen der telefonischen Erreichbarkeit sowie die Betreuung durch persönliche Ansprechpartner. In dieser Beurteilungskategorie konnte immerhin Actebis Peacock mit Note 1,96 eine leicht überdurchschnittliche Note erreichen.
Positiv fällt hier einmal mehr der Straubinger Distributor Also auf, der in allen Bewertungsbereichen zu den besten Zehn zählt – und das obwohl der Grossist in der A-Brand-Distribution mit den Broadlinern auf Augenhöhe agiert und sein Vertriebsprogramm und die Kundenbasis ausgeweitet hat. Die Wandlung vom Projekte-Fokus-Distributor hin zum Quasi-Broadliner hat zwar in der Händlergunst zu leicht schwächeren Beurteilungen geführt – den Sprung in die Top fünf schaffte Also diesmal in keiner Kategorie –, doch fallen die Reseller-Noten deutlich besser aus als bei den anderen Branchengrößen.
Unter den mittelgroßen Vollsortimentern zeigen vor allem B.Com und COS eine konstante Leistung, die von den Handelspartnern gewürdigt wird. Die Kölner und die Lindener zählen in allen Kategorien zu den Distributoren mit den besten Bewertungen. Die B.Com AG punktet insbesondere mit guter Logistik, der guten telefonischen Erreichbarkeit (Note 1,53) sowie der Betreuung durch persönliche Ansprechpartner (Note 1,60). Bei der COS fällt vor allem die vergleichsweise sehr gute Bewertung für die RMA-Abwicklung auf (Note 1,95). Distributor Devil überzeugte die Reseller zwar auch diesmal mit guten Logistik- Services, allerdings schafften es die Braunschweiger diesmal bei der Bewertung des Marketing- Supports sowie der Kompetenz der Mitarbeiter nicht in die Top Ten. Auch der Aachener Vollsortimenter API wurde diesmal von den befragten Händlern schwächer beurteilt als in vorherigen Bewertungen: Der Grossist erreichte diesmal nur bei der Bewertung der Mitarbeiter-Kompetenz eine knapp Top Ten-reife Note 2,10.Ê