Spiele: Zubehör für Spiele

9. September 2004, 0:00 Uhr |

Spiele: Zubehör für Spiele. Für die Anbieter von Zubehör wie Lautsprecher, Gamepads und Keyboards ist der Entertainment-Markt eine interessante Zielgruppe. Gamer sind bereit, wesentlich höhere Summen in die Ausstattung ihrer Geräte zu investieren als Normalnutzer.

Spiele: Zubehör für Spiele

Den eigenen PC aufzurüsten, ist für viele Spiele-Interessenten ein Muss. Das Soundsystem muss heftig wummern, ohne Joystick kann der Rote Baron gleich am Boden bleiben und Möchtegern-Schumis dürfen sich ohne Original-Formel-Eins-Lenkrad nicht auf den virtuellen Nürburgring wagen. In der Multiplayer-Arena gehört es zum guten Ton, mittels Headset mit dem 1000 km entfernten Gegner direkt zu reden. All das zur Freude der Hersteller und des Handels, der sich ein beträchtliches Umsatzpotenzial erschließt. In Deutschland fielen nach Angaben des Branchenverbandes VUD in 2003 bei Konsolen-Zubehör Umsätze von 38,3 Millionen Euro an, bei PC-Zubehör 34 Millionen Euro.

Als Marktführer im Peripherie-Geschäft hat sich Logitech etabliert. »Durch die Preissenkungen bei Xbox und PS 2 erhöht sich die installierte Basis, dadurch erwarten wir zusätzliche Impulse«, freut sich Gregor Bieler, Geschäftsführer von Logitech. »Zuletzt hatten wir einen Rückgang bei Konsolen-Zubehör zu verkraften, aber die Preissenkung wird sich sehr positiv auswirken«, erwartet auch Michael Eisenblätter, Managing Director von Jöllenbeck. Ohne Einschränkung gut seien die Absätze von PC-Zubehör. Jöllenbeck ist gleichzeitig Hersteller und Distributor und erreicht etwa 3.700 Händler.

Um die anspruchsvolle Klientel der Gamer zufrieden zu stellen, setzen die Norddeutschen auf Gimmicks wie blau leuchtende Tasturen und exklusives Design von Porsche.

Logitech legt sogar mit der MX1000 Laser Cordless Mouse eine wirklich revolutionäre Erfindung vor, nämlich eine optische Maus, die auch auf Glasoberflächen funktioniert. Insgesamt will der Mäuse-Spezialist die Hälfte seines Portfolios binnen acht Wochen durch neue Modelle ersetzen. »Der Fachhandel wartet auf Innovation«, ist sich Bieler sicher. Für den eher auf Low-End fokussierten Brand Labtech plant Logitech gar einen kompletten Relaunch der Produkte.

Creative setzt ebenfalls auf Neuerungen und hat kürzlich mit dem Travel Sound 200 einen speziellen Lautsprecher für MP3-Player und Notebooks vorgestellt. Originell ist ebenfalls der Ansatz von Big Ben, mit dem Zboard eine Tastatur für Spieler herauszubringen, das auf bis zu acht Tastendrücke gleichzeitig reagieren kann.

Aber auch Microsoft, ein Unternehmen, das sich aus Teilbereichen der Zubehör-Fertigung zurückgezogen hat, gibt sich noch nicht geschlagen: »Für uns ist Logitech neben Sony ein Hauptwettbewerber«, erklärt Harald Fischer, Vertriebsleiter der Home & Entertainment Division bei Microsoft.


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