Stylishe Business-Range
Toshiba ergänzt sein Notebook-Portfolio um stylishe Business-Modelle im 12- und 14-Zoll-Format. Highlight der Neuvorstellungen ist das voll ausgestattete, aber trotzdem ultraleichte »Portégé R600«.
- Stylishe Business-Range
- Bis zu 50 Prozent weniger Strom
Neben Toshibas neuem »Portégé R600« sieht das hauseigene Netbook fast plump aus. Denn der Nachfolger des »Portégé R500« ist nur halb so dick, mehr als üppig ausgestattet und dafür leider auch um ein Vielfaches teurer. Für knapp 3.000 Euro (UVP) hat das nur 1,1 Kilogramm schwere 12,1-Zoll-Gerät aber eine Menge zu bieten: Ein transreflektives WXGA-TFT-Display mit abschaltbarer LED-Hintergrundbeleuchtung, das auch bei direkter Sonneneinstrahlung oder bei schlechten Lichtverhältnissen eine kontrastreicheDarstellung verspricht. Trotz der ultraschlanken Bauweise passt noch ein ultraslim DVD-SuperMulti-Laufwerk und eine 200-GByte-Festplatte hinein.
Dank des Strom sparenden Intel Core 2 Duo-Prozessors SU9400 ULV hält der 6-Zellen-Lithium-Ionen- Akku im Dauerbetrieb bis zu fünf Stunden durch. Auch bei den Schnittstellen lässt das Portégé R600 keine Wünsche offen: Das integrierte High Speed 3G/UMTS-Modul schafft Downloads mit bis zu 7,2 Mbit/s und Uploads bis zu 2 Mbp/s über ein HSDPA-Netz. Außerdem sind WLAN a/g/Pre-n, Gigabit Ethernet LAN, Bluetooth V2.1 + DER, drei USB 2.0-Anschlüsse, ein Express- Card Steckplatz sowie ein SD Card-Slot an Bord. Über den USB 2.0/eSATA-ComboPort lässt sich eine schnelle externe Festplatte anschließen. Dank der »USB Sleep & Charge«-Funktion können Peripheriegeräte direkt aufgeladen. werden. Für Videochats und VoiP ist das Gerät mit einer integrierten VGA-Kamera inklusive Mikrofon ausgestattet. Gegen unerlaubte Zugriffe schützen unter anderem ein Fingerabdruck- Leser, das Toshiba Device Access Control und eine 30-Tage-Testversion der McAfee Internet Security Suite 2008. Das »Portégé R600-101« ist ab Ende November erhältlich. Der Hersteller empfiehlt einen Verkaufspreis von 2.949 Euro.
Im gleichen Format und Design, aber nicht ganz so schlank, kommt das neue »Portégé A600«. Das 12,1-Zoll-Notebook ist ebenfalls mit DVD-Super-Multilaufwerk, integriertem High Speed 3G/UMTS-Modul, WLAN Standards a/g/n, Bluetooth V2.1 + DER und USB/e-SATA Combo-Schnittstelle ausgerüstet. Für die nötige Power sorgt der Intel Core 2 Duo- Prozessor SU9300 zusammen mit einem Arbeitsspeicher von einem GByte onboard plus ein GByte DDR2-RAM und einer 250-GByte- Festplatte. Über die optionale Docking-Station Slim Port Replicator II lässt sich das Notebook im Büro mit einer Handbewegung an die bestehende Hardware-Ausstattung anschließen. Das Portégé A600 wird ab November mit vorinstalliertem Windows Vista Business (OEM Recovery) und einer zusätzlichen Windows XP Professional DVD (OEM Recovery) ausgeliefert. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt 1.699 Euro.