Surfcontrol und Secure Computing kaufen zu
Surfcontrol steigt mit dem Kauf von Black Spider in den Markt für Managed Security Services ein, nahezu zeitgleich legt Secure Computing für Ciphertrust rund 273,6 Millionen US-Dollar auf den Tisch.
Mit den Übernahmen erhalten beide Unternehmen Zugang zu neuen Marktsegmenten. Ciphertrust ist mit 20 Prozent Marktanteil gemessen am Umsatz führender Anbieter von »Secure Content Management Appliances«.
Surfcontrol übernimmt Black Spider für etwas über 29 Millionen Euro zuzüglich der Übernahme kurzfristiger Verbindlichkeiten von 1,7 Millionen. Mit der Akquisition positioniert sich Surfcontrol – bisher Spezialist für Content-Sicherheit – neu: Ziel sei nun der Markt für »Multi-Level-Lösungen zur Abwehr von Internet- Bedrohungen«. Platzhirsche des Segments sind Message Labs, das gerade erst in Deutschland gestartete Unternehmen Postini sowie McAfee.
Stefan Bichler, Leiter Business Development beim Surfcontrol- Distributor Infinigate ist daher auch zuversichtlich, was die Perspektiven der Übernahme anbelangt: »Für Surfcontrol als einen der Marktführer im Content Security Bereich war es eine logische und nachvollziehbare Entscheidung auch in den Bereich der Managed Mail Services einzusteigen «. Dass der Markt für mittelständische und kleinere Kunden interessant werde, zeige sich daran, dass sich immer mehr Security- Hersteller darin engagieren. »Für klassische Systemhäuser sind hier mit Sicherheit große Chancen, da sie ihren Kunden jetzt auch Outsourcing anbieten können, ohne eigene Rechenzentren betreiben zu müssen«, glaubt Bichler. »Dass diese Tendenz vorhanden ist, sehen wir an unseren Zahlen, da auch wir unseren Partnern schon seit anderthalb Jahren solche On-Demand-Services über andere Hersteller anbieten«.