Systemhaus msg entdeckt die Reisebranche

25. März 2004, 0:00 Uhr | Martin Fryba

Systemhaus msg entdeckt die Reisebranche. Seit Anfang dieses Jahres hat msg einen neuen, lukrativen Markt ins Visier genommen und bietet IT-Lösungen für Reiseveranstalter und Airlines an. Auch für kleinere IT-Firmen ist die Touristikbranche ein interessantes Feld.

Systemhaus msg entdeckt die Reisebranche

Ähnlich wie die IT-Branche ist auch die Touristik zuversichtlich, in diesem Jahr steigende Umsätze erzielen zu können. Nach zwei mageren Jahren haben die Deutschen die Reiselust wieder entdeckt. Die gute Stimmung war auf der diesjährigen Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin zu spüren. Davon profitieren nicht nur Reiseveranstalter und -agenturen, Hotels und Airlines, sondern auch eine Vielzahl von IT-Firmen, die in speziellen Hallen (Travel Technology) unter anderem Lösungen für Buchungen, Veranstalter-Datenbanken, Software für Reisebüros und E-Ticketing präsentierten. Darunter so bekannte Namen wie SAP oder Siemens Business Services (SBS). Immerhin setzt die IT-Tochter des Siemens-Konzerns jährlich rund 150 Millionen Euro mit Kunden aus der Touristik und Flughafenbetreibern um.

Das Systemhaus msg, das mit rund 1.800 Mitarbeitern zu den ganz großen Häusern in Deutschland gehört, stellte in diesem Jahr zum ersten Mal auf der ITB aus. Es nutzte die weltweit größte Tourismusmesse, um seinen neuen Bereich »Tourism and Transportation Industry« vorzustellen. Mit zunächst fünf Mitarbeitern hat sich die msg systems AG auf den Vertrieb des Veranstaltersystems »New Tour« in Deutschland spezialisiert. Eine Lösung der Firma Globalia Sistemas, die als IT-Tochter des spanischen Reisekonzerns Globalia fungiert. Mit Hilfe dieser modularen Applikation lassen sich touristische Bausteine wie Hotels, Flüge, Mietwagen und sonstige Zusatzangebote zu individuellen Reisepaketen zusammenfassen. Die Software integriert alle Stufen der Supply Chain: Vom Einkauf touristischer Leistungen, Produktgestaltung, Kontingentverwaltung und Buchung bis hin zur Katalogerstellung.

Darüber hinaus bietet msg ein Ticketsystem an sowie eine Plattform, mit der sich Bonusprogramme verwalten lassen. Für das so genannte »Loyality-System Premium« soll sich bereits ein großer deutscher Reiseveranstalter entschieden haben, wie CRN aus Firmenkreisen erfahren hat.

Chancen auch für kleine IT-Firmen

Doch auch für kleinere IT-Firmen wie beispielsweise Webdesigner sind Kunden aus der Touristikbranche eine zunehmend interessante Klientel. Denn kaum ein Reisebüro kann sich dem Trend entziehen, dass künftig immer mehr Buchungen über das Internet abgewickelt werden. Viele kleinere Agenturen haben diesen Vertriebsweg aber noch nicht erschlossen. Aus dieser Not hat ein Reisebüro im hessischen Griesheim eine Tugend gemacht und ein neues Geschäftsfeld eröffnet, das nicht nur Reisebüros ansprechen soll. Inhaber Horst Reitz warb auf der ITB für sein Unternehmen Meinestadt24.de ? interaktive Stadtportale, die möglichst alle Gewerbetreibenden einer Stadt in einem Portal vereinen sollen. Seine Idee fußt auf dem Motto »Kaufe da, wo Du wohnst«. Die offiziellen Internetseiten der Kommunen würden nämlich bislang das örtliche Gewerbe nicht integrieren. Was der Handel und das Dienstleistungsgewerbe aber bräuchten, sei ein komplettes elektronisches Branchenverzeichnis einer Stadt, meint Reitz. Sind die dortigen Firmen mit ihrem Interneteintrag erst einmal auf den Geschmack gekommen, wollen sie nicht selten einen eigenen Webauftritt und fragen bei Reitz nach.

____________________________________________

INFO

msg systems ag
Robert-Bürkle-Straße 1, D-85737 Ismaning
Tel. 089 96101-0, Fax 089 96101-1113
www.msg.de

Meinestadt24.de GmbH i.G.
Hofmannstraße 5, D-64347 Griesheim
Tel. 06155 8371-40, Fax 06155 8371-49
www.meinestadt24.de


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+