Neue Services und exklusive Partnerschaften verdeutlichen Tech Datas Bemühen um Differenzierung
- Tech Data rüstet auf
- Neue Services und exklusive Partnerschaften verdeutlichen Tech Datas Bemühen um Differenzierung
Mehr Service heißt auch die Devise bei vielen neuen Web-Tools, die Tech Data nun einführt. So wurde das Bestellsystem »Web InTouch« komplett überarbeitet. Der neue Shop wurde beispielsweise auf Kundenwunsch mit verbesserten Suchfunktionen und neuen übersichtlichen Klassifizierungen versehen. Ein Herzstück der neuen Web-Services soll das komplett erneuerte Bearbeitungssystem für RMAs werden: »Retourenabwicklung ist kein Steckenpferd der Broadline-Distributoren«, räumt Geschäftsführerin Frömming trocken-humorig ein. Sie verspricht: »Wir haben uns die schwachen Händlerbewertungen für die RMA-Abwicklung zu Herzen genommen.« Das neue System vereinfache und beschleunige die Rücknahme-Anfragen und biete außerdem die Möglichkeit, den Bearbeitungsstatus abzufragen. Neu im Online-Angebot des Broadliners ist außerdem der Bestellshop für Beamer-Lampen »Hotlamps«. Diesen Service kaufte sich Tech Data mit der Übernahme des britischen AV-Spezialisten Maverick hinzu. Handelspartner haben damit Zugriff auf über 1.500 Projektorenlampen, die innerhalb von 24 Stunden ausgeliefert würden.
Ebenfalls neu ist die Community-Plattform »COR« für die CAD-Partner des Distributors. Frömming zeigt sich bereits begeistert vom Austausch-Netzwerk und kündigt die Einführung der Plattform für weitere spezialisierte Bereiche an.
Das »Hotlamps«-Tool und die »COR«-Plattform verdeutlichen Tech Datas Bemühen, sich immer stärker vom Wettbewerb zu differenzieren. Beispiel Projektorenlampen: »Das ist ein irrer Service: So etwas gab es noch nicht und das bietet kein anderer Distributor«, stellt Günter Schiessl heraus.
Tech Datas Geschäftsführer Hersteller Management erweist sich als überaus emsig bei der Suche nach neuen wichtigen Kooperationspartnern. Vor allem im Komponentenbereich habe man viele neue Lieferanten gewonnen. Zuletzt wurde die Zusammenarbeit mit Asus auf die Notebook-Produkte des Herstellers ausgeweitet. Dabei stehen exklusive Partnerschaften besonders im Fokus: Beispielsweise die neue Kooperation mit der Acer-Tochter Gateway, für die Tech Data als Exklusiv-Distributor in Deutschland und Österreich ein Systemhausnetzwerk aufbauen soll (siehe dazu den Bericht auf Seite 20).