Kundenkommunikation schneller und effizienter und erfolgreicher abwickeln

Thema der Woche: Automatische Brieferstellung mit Kundendaten, Teil 1

5. Januar 2009, 17:49 Uhr | Werner Veith

Die Echtzeitgenerierung von Dokumenten soll die Korrespondenz mit Kunden verbessern und die Prozesse im Unternehmen beschleunigen. Das Versprechen der Hersteller ist es, die Produktivität zu erhöhen und die Corporate-Identity sicherzustellen. Damit soll sich die Qualität der Kundenansprache insgesamt verbessern.

Network Computing befragte Aia Software, Assentis, EMC, Group1 Software, Hewlett-Packard, Icon, Pallas Athena und Streamserver über ihre Lösungen zur automatischen Dokumentenerstellung. Lesen Sie im folgenden den ersten Teil der Aussagen. Die Statements erschienen auch in den IT-Solutions Output 4/2008, S. 10ff.

Network Computing: Für welche Aufgaben innerhalb der Dokumentenerstellung und des Output-Systems ist Ihre Lösung konzipiert?


Raimund Schüler, Vertrieb und Marketing bei Aia Deutschland

Raimund Schüler, Vertrieb und Marketing bei Aia Deutschland: »ITP deckt vier Bereiche der Dokumentenerstellung ab: die Massenverarbeitung von Dokumenten im Hintergrundprozess und die individuelle Korrespondenz im dialoggeführten

Bedienprozess. Hinzu kommen die individuelle Zusammenstellung von Dokumenten auf Basis von vorab definierten Textbausteinen und den Bereich der elektronischen Formulare.«

Stefan Weiß-Weber, Pre-Sales-Manager CM & A, EMC Deutschland: »EMC verfügt über eine vollständige End-to-End-Lösung für eine personalisierte Kundenkommunikation. Diese deckt sowohl beliebige Druckformate als auch E-Mail, Web, Fax oder mobile Endgeräte ab. Für die Dokumentenerstellung kommen Standardprogramme zum Einsatz. Eine einfache Pflege des Regelwerkes und die problemlose Anbindung in die Systemlandschaft stehen hierbei im Vordergrund.«

Jochen Razum, Geschäftsführer der Group 1 Software: »Unsere Lösung adressiert jeden Schritt in der Prozesskette der Dokumentenerstellung. Dies beginnt bei der Zusammenführung und Konsolidierung von Daten aus heterogenen Quellen und Vorsystemen und deren Qualitätssicherung. Die Lösung unterstützt die Aufbereitung von Dokumenten im RZ-Batch-Betrieb, auf Anforderung über Webportale und nicht zuletzt die automatische und interaktive Briefschreibung.«


  1. Thema der Woche: Automatische Brieferstellung mit Kundendaten, Teil 1
  2. Razum
  3. Thema der Woche: Automatische Brieferstellung mit Kundendaten, Teil 1 (Fortsetzung)
  4. Thema der Woche: Automatische Brieferstellung mit Kundendaten, Teil 1 (Fortsetzung)
  5. Thema der Woche: Automatische Brieferstellung mit Kundendaten, Teil 1 (Fortsetzung)

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