Kundenkommunikation schneller und effizienter und erfolgreicher abwickeln

Thema der Woche: Automatische Brieferstellung mit Kundendaten, Teil 1

5. Januar 2009, 17:49 Uhr | Werner Veith

Fortsetzung des Artikels von Teil 4

Thema der Woche: Automatische Brieferstellung mit Kundendaten, Teil 1 (Fortsetzung)

Network Computing: Ab wie vielen Arbeitsplätzen ist ein Einsatz Ihrer Lösung sinnvoll und wie rechnen Ihre Kunden einen ROI (Return-on-Investment) für die Systeme?


Christian Gericke, Group-Manager Central & East-E/ME/A, Hewlett-Packard, IPG-Enterprise-Software

Vanberg: »Die produzierte Anzahl an Seiten reicht von wenigen tausend Seiten bis hin zu mehreren hundert Millionen Seiten Output pro Jahr. Die Wettbewerbsvorteile entstehen nicht nur durch einen insgesamt effizienteren Dokumentenerstellungs- und Verteilungsprozess. Vielmehr ermöglicht Assentis dazu neue Geschäftsprozesse wie Transpromo, Farbdruck, HTML-Briefschreibung und interaktive Dokumente.«

Weiß-Weber: »Unsere Kunden ermitteln den ROI anhand der Einsparungen in der Infrastruktur, da die EMC-Lösung homogen für alle Aufgaben der Dokumentenerstellung genutzt werden kann. Dadurch werden auf der Versandseite Kosten reduziert, da Anschreiben zusammengefasst und je nach Relevanz rationalisiert werden können. Digitale Output-Kanäle verringern Druck- und Versandkosten.«

Gericke: »Unsere Lösungen kommen für Unternehmen mit hohem Dokumentenaufkommen in Frage. Ihr Einsatz rechnet sich bei ungefähr einer Million Dokumente im Jahr, bei personalisierten Dokumenten ab rund 200 000. Anwender profitieren von einer bis zu 85 Prozent schnelleren Marktkommunikation, von einer Kostenreduzierung um bis zu 80 Prozent und von einer Verdreifachung der Kundenresonanz auf die Kommunikation.«


  1. Thema der Woche: Automatische Brieferstellung mit Kundendaten, Teil 1
  2. Razum
  3. Thema der Woche: Automatische Brieferstellung mit Kundendaten, Teil 1 (Fortsetzung)
  4. Thema der Woche: Automatische Brieferstellung mit Kundendaten, Teil 1 (Fortsetzung)
  5. Thema der Woche: Automatische Brieferstellung mit Kundendaten, Teil 1 (Fortsetzung)

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+