Kundenkommunikation schneller und effizienter und erfolgreicher abwickeln

Thema der Woche: Automatische Brieferstellung mit Kundendaten, Teil 3

19. Januar 2009, 9:42 Uhr | Werner Veith
Uwe Seltmann, Geschäftsführer Icon Systemhaus

Die Echtzeitgenerierung von Dokumenten soll die Korrespondenz mit Kunden verbessern und die Prozesse im Unternehmen beschleunigen. Das Versprechen der Hersteller ist es, die Produktivität zu erhöhen und die Corporate-Identity sicherzustellen. Damit soll sich die Qualität der Kundenansprache insgesamt verbessern.

Network Computing befragte Aia Software, Assentis, EMC, Group1 Software, Hewlett-Packard, Icon, Pallas Athena und Streamserver über ihre Lösungen zur automatischen Dokumentenerstellung. Lesen Sie im Folgenden den dritten Teil der Aussagen. Der erste und der zweite Abschnitt stehen bereit. Die Statements erschienen auch in den IT-Solutions Output 4/2008, S. 10ff.

Network Computing: Für welche Aufgaben innerhalb der Dokumentenerstellung und des Output-Systems ist Ihre Lösung konzipiert?

Uwe Seltmann, Geschäftsführer Icon Systemhaus: »Die Dope-Suite ist als unternehmensweite, einheitliche Lösung für große Kunden konzipiert. Sie deckt alle Aufgaben der Dokumentenerstellung vom interaktiven Individualdokument über Formularverarbeitung, automatische Hintergrundverarbeitung, Web-Presentment bis hin zur Batch-Massenproduktion ab. Durch das neu hinzu gekommene Modul Dope/Mobile gilt dies seit 2008 auch für Offline-Clients im Außendienst.«

Johannes Gitsioudis, Produkt-Manager Modus-Suite, Pallas Athena: »Die Modus-Suite ist für alle Aufgaben eines modernen Korrespondenzsystems sowohl für die Batch- als auch für die Online-Dokumenterstellung konzipiert. Das Produkt bildet alle Prozesse im Bereich der Datenbeschaffung, der Dokumentgenerierung und des Output-Managements ab. Um die Korrespondenzerstellung an den Geschäftsprozess anzupassen, existiert auch ein eigener Prozessdesigner.«


  1. Thema der Woche: Automatische Brieferstellung mit Kundendaten, Teil 3
  2. Thema der Woche: Automatische Brieferstellung mit Kundendaten, Teil 3 (Fortsetzung)
  3. Thema der Woche: Automatische Brieferstellung mit Kundendaten, Teil 3 (Fortsetzung)
  4. Thema der Woche: Automatische Brieferstellung mit Kundendaten, Teil 3 (Fortsetzung)
  5. Thema der Woche: Automatische Brieferstellung mit Kundendaten, Teil 3 (Fortsetzung)

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+