Individuelle Kundenansprache

Thema der Woche: Werbung und Transaktionsdruck, Teil 2

26. Mai 2008, 12:21 Uhr | Werner Veith

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Thema der Woche: Werbung und Transaktionsdruck, Teil 2 (Fortsetzung)

Holger Schröder, Geschäftsführer bei Profiforms Projekt
Holger Schröder, Geschäftsführer bei Profiforms Projekt

Network Computing: Sind die in den Unternehmen implementierten Geschäftsprozesse ausreichend, um einen erfolgreichen Transpromo-Druck zu realisieren?

Schröder: Transpromo-Anwendungen sind solche mit eigenständigen Geschäftsprozessen. Aber alle Unternehmen, die die veränderte Rolle eines Dokuments vom reinen Spoolfile zum geräteunabhängigen Workflowdokument erkannt haben, besitzen heute passende Geschäftsprozesse. Diese lassen sich leicht durch Transpromo ergänzen.

Bechler: Einfacher Transpromo-Druck ist auch mit der Windows-Serienbriefoption möglich. Sharp empfiehlt aber den Einsatz einer professionellen Anwendungslösung. Nur damit lässt sich ein möglichst gutes Ergebnis erzielen und die Kompatibilität mit anderer Software, Datenbanken sowie Drucksystemen gewährleisten. Auch hier schwanken die Vorraussetzungen enorm und es bedarf einer individuellen Abwägung.

Krebs: Auch das kann lässt sich nicht pauschal beantworten: Es hängt vom Unternehmen und der jeweiligen Anwendung ab. Wichtig ist, dass Marketing, Vertrieb und IT eng zusammenarbeiten. Dabei geht es etwa darum, aus den vorhandenen Daten Anwendungen zu entwickeln. Oder es muss für geplante Anwendungen die Datenbasis zusammenzutragen werden. Letztendlich dreht es sich darum, Investitionen in CRM-Systeme zu ihrem Return-on-Investment zu verhelfen.

Dreissinger: Die Schwachpunkte sind häufig die Datenanalyse und die Datenaufbereitung. Zu unserem Angebot gehört die Analyse: Wo sind die Daten gespeichert und wie lassen sich diese in den CRM- und

Druckprozess einspielen.


  1. Thema der Woche: Werbung und Transaktionsdruck, Teil 2
  2. Thema der Woche: Werbung und Transaktionsdruck, Teil 2 (Fortsetzung)
  3. Thema der Woche: Werbung und Transaktionsdruck, Teil 2 (Fortsetzung)
  4. Thema der Woche: Werbung und Transaktionsdruck, Teil 2 (Fortsetzung)

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+