In seiner bereits elften Auflage lockt der Planet Reseller mit einem breiten Aussteller-Angebot, vielen Top-Themen und einem erweiterten Rahmenprogramm Fachbesucher an.
Dass die weltweit wichtigste Messe für ITK-Produkte vom Auf und Ab der wirtschaftlichen Gesamtentwicklung nicht unberührt bleibt, liegt auf der Hand. Umso erfreulicher ist es, dass die CeBIT in Hannover nach einigen schwierigen Jahren in den vergangenen Auflagen eine signifikante Trendwende hin zum Positiven erlebte und den Stabilisierungskurs aller Voraussicht nach auch in diesem Jahr fortsetzen kann. Bezüglich der Ausstellerzahlen für die Hannoveraner Messe gibt sich der CeBIT-Vorstand der Deutschen Messe AG, Frank Pörschmann, gegenüber CRN jedenfalls sehr optimistisch gestimmt: »Es läuft gut und bleibt spannend bis zur letzten Sekunde. Wir bekommen täglich neue Anmeldungen und Partner mit neuen Ideen.« Die CeBIT-Macher rechnen mit Aussteller- und Besucherzahlen auf dem Vorjahresniveau, wo man mit rund 4.200 Ausstellern stabil blieb und mit über 310.000 Besuchern trotz eines Streiks im öffentlichen Nahverkehr sich auch den vergleichbaren Vorjahreswerten annäherte. Gleichzeitig ist Pörschmann bemüht, die Diskussion von der puren Statistik hin zur eigentlichen inhaltlichen Qualität der Veranstaltung zu lenken: »Wichtig für uns ist aber nicht die Zahl der beteiligten Firmen, sondern die Qualität der Inhalte und deren Umsetzung«, betont der CeBIT-Chef. Messen hätten sich in Funktion und Rolle verändert, entscheidend sei die Relevanz für alle Beteiligten: »Unternehmen beispielsweisen möchten auf der CeBIT möglichst viel Geschäft generieren«, sagt Pörschmann und verweist auf die Zahl von mehr als sieben Millionen Geschäftsgesprächen auf der CeBIT, die vielfach auch zum konkreten Geschäftsabschluss geführt hätten.
Der CeBIT-Chef ist sich sicher, dass man auch in diesem Jahr in punkto thematischer Qualität die richtige Wahl getroffen habe: »Es zeichnet sich bereits jetzt ab, dass wir sowohl mit dem Leitthema Shareconomy als auch mit den diesjährigen Topthemen Big Data, Mobility, Cloud, Social Business, Internet der Dinge und Recruiting auf die richtigen Inhalte gesetzt haben«, fasst er zusammen.