Für jeden Kunden die richtige Information
- Transpromo - mehr als nur ein Modewort
- Für jeden Kunden die richtige Information
- Resonanz des Kunden als Auslöser
- Auf die richtige Software kommt es an
Die einfachste Art einer Transpromo-Applikation besteht darin, eine Marketingbotschaft direkt auf die Depotübersicht oder den Kontoauszug zu drucken. Diese Methode ist zwar einfach zu implementieren, letztendlich aber wenig effizient, da sie nicht auf die spezifischen Interessen des Empfängers zugeschnitten ist. Ein effektives Transpromo-Konzept ist komplexer, weil zielgerichteter. Mit der richtigen Technologie lässt es sich dennoch einfach umsetzen. Bei einem solchen Konzept werden Daten aus den diversen Informationsquellen der Bank oder Versicherung wie zum Beispiel aus dem CRM-System zusammengeführt. Ein Verknüpfen all dieser Informationen ermöglicht es dem Marketing-Mitarbeiter, Regeln zu erstellen, die automatisch zuordnen, welche Informationen für welche Zielgruppe relevant sind. So kann eine Bank zum Beispiel ein Angebot für eine attraktive Anlage nur an solche Kunden schicken, die ausreichend viel Geld auf ihrem Girokonto haben. Oder sie bietet nur jenen Kunden gute Kredite an, die in den letzten Jahren bei der Bank besondere Sicherheiten erworben haben.