Trust will B-Brand Nummer eins werden

17. März 2005, 0:00 Uhr |

Trust will B-Brand Nummer eins werden. Peripherie-Anbieter Trust hält sich seit 20 Jahren im Markt für Computerzubehör. Der Hersteller setzt auf eine breite Produktpalette und will sich als preisliche Alternative zu den A-Brands etablieren.

Trust will B-Brand Nummer eins werden

»Wir wollen die uneingeschränkte Nummer zwei hinter den etablierten Markenanbietern sein ? und zwar über alle Zubehör-Segmente«, erklärt Harold Huizing, Retail Sales Manager Germany & Austria bei Trust. Seit rund 20 Jahren ist das niederländische Unternehmen nun im Geschäft und hat sich nach und nach als einer der wichtigsten Anbieter hinter den A-Brands etabliert. Dabei verfolgen die Niederländer eine Strategie, die weniger auf das Top-Segment, sondern mehr auf die Breite der Produktpalette angelegt ist. »Das bietet Vorteile für Fachhändler«, weiß Huizing, »denn Reseller müssen so neben ihren A-Brands in den verschiedenen Produktbereichen mit Trust nur einen einzigen Anbieter einer preislichen Alternative aufnehmen.«

Breites Portfolio

Das Trust-Portfolio erstreckt sich mittlerweile neben Office- und Gaming-Eingabegeräten auf Headsets, USB- und Bluetooth-Equipment, Digitalkameras und Netzwerkzubehör. Sogar Aktenvernichter und Speichermedien gehören zum Trust-Portfolio. Dabei greift das Unternehmen überwiegend auf Produktionsstätten in Asien zurück. Huizing wehrt sich jedoch gegen den Eindruck, Trust schiebe nur die Ware der asiatischen Hersteller weiter: »Durch die großen Stückzahlen können wir direkten Einfluss auf die Produktion nehmen und auch unsere eigenen Design- und Konstruktionsvorschläge durchsetzen«, betont der Manager.

Derzeit setzt Trust auf ein direktes Vertriebsmodell. Händler ordern direkt in Kleve und werden von dort aus auch mit PoS-Material versorgt. Dieses Modell steht allerdings auf dem Prüfstand, da viele Händler sich gerne komplett bei einem Distributor versorgen und ungern auf zusätzliche Zulieferer für ein paar Mäuse oder Tastaturen zugreifen wollen. »Wir stehen in Verhandlungen mit einigen Distributoren«, verrät Huizing, der vom Erfolg seiner Produkte auch außerhalb der großen Flächenmärkte überzeugt ist: »Lieber sind wir das einzige Alternativprodukt in den Regalen der Fachhändler als ein Anbieter unter vielen im Retail-Markt.«

______________________________________________

INFO

Trust Deutschland GmbH
Siemensstraße 1, D-47533 Kleve
Tel. 02821 588-21, Fax 02821 588-40
www.trust.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+