Zum Inhalt springen
Konzernumbau hinterlässt Spuren

Umsatzrückgang bei Fujitsu-Siemens

Der Computerhersteller Fujitsu Siemens Computers (FSC) musste im zurückliegenden Geschäftsjahr rückläufige Umsatzzahlen verbuchen. Mit einem neuen Produktdesign will FSC-Chef Bischoff nun im Consumer-Segment punkten. Zudem plant man, verstärkt auf das Service-Geschäft zu setzen.

Autor:Redaktion connect-professional • 24.4.2008 • ca. 1:10 Min

Fujitsu Siemens Computers (FSC) musste im Ende März 2008 beendeten Geschäftsjahr 2007 einen Umsatzrückgang verbuchen: Mit 6,6 Milliarden Euro lagen die Einnahmen um 4,9 Prozent unter dem Vorjahreswert. Zulegen konnte das Unternehmen dagegen beim Geschäftsergebnis. Der Vorsteuergewinn stieg von 91 Millionen Euro auf 105Millionen Euro – gegenüber 2006 ein Plus von 15 Prozent. Besonders erfolgreich war FSC nach eigenen Angaben im Servergeschäft. So verzeichneten x86-Server einen Zuwachs von19,8 Prozent. Ein weiteres Highlight sind mobile Produkte für Geschäftskunden, wo FSC in Westeuropa um 45 Prozent zulegen konnte.

Dass der Umsatz trotzdem hinter dem Vorjahresergebnis zurückblieb, führt FSC-Chef Bernd Bischoff auf den Umbau des Unternehmens zurück. So habe man sich aus dem Geschäft mit TV-Geräten und PDAs zurückgezogen und das Wartungsgeschäft an Partner ausgegliedert.

Schwerpunkt Services und Consumer

Um im laufenden Jahr wieder stärker zu wachsen, will FSC neben dem Service-Geschäft vor allem auf das Consumer-Segment setzen. Ein neues Produktdesign soll das Profil des Brands aufwerten. »Der Umbau von FSC ist nun größtenteils beendet, doch wir müssen unser neues Image den Kunden erst noch vermitteln«, so Firmenchef Bischoff. Daher wolle man intensiv in eine effektive Marketingkampagne investieren. »Und wo wir investieren, da wachsen wir auch«, so Bischoff.

Der FSC-Chef gibt sich auch für das Service-Geschäft zuversichtlich: »Wir konnten in den vergangenen Monaten einige langfristige Aufträge im Bereich Managed Services gewinnen, die ein klarer Beweis für unser Wachstumspotenzial sind.« FSC wolle nun den Vertrieb und sein Portfolio im Service-Segment weiter verbessern und so in den nächsten drei Jahren den Umsatz im Service-Geschäft markant steigern.

__________________________________________

INFO

Fujitsu Siemens Computers
Bürgermeister-Ulrich-Straße 100, 86199 Augsburg
Tel. 01805 372-100, Fax 01805 372-200
www.fujitsu-siemens.de