Der wirtschaftliche Aufschwung ist bei den Unternehmen angekommen. Jetzt geht es für die meisten Firmen darum, gestärkt und flexibler aus der Krise hervorzugehen.
Das ist eine der Ergebnisse aus Interviews mit 300 europäischen Führungskräften, durch die Progress Software gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen Vanson Bourne die wichtigsten IT-Trends für das kommende Jahr ermittelt hat. Demnach halten die meisten Verantwortlichen dynamische Geschäftsprozesse für besonders wichtig. Aktuell sind nur elf Prozent der Befragten in der Lage, ihre Geschäftsprozesse sofort bei Bedarf anzupassen. 62 Prozent sind jedoch der Meinung, dass schnelle Veränderungen der Geschäftsprozesse den Customer Service verbessern würden und weitere 42 Prozent denken, dass sich durch rasche Anpassungen Kosten senken lassen. Unternehmen werden daher 2011 neue Technologien einführen, mit denen sie flexibler und agiler werden. Die Anpassung von Geschäftsprozessen in Echtzeit wird essenziell, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.
Aufgrund der Notwendigkeit, zügig auf neue Kundenanforderungen reagieren zu können, steigt zudem die Bedeutung von Tools wie Twitter, Facebook sowie LinkedIn - und gleichzeitig nimmt die Bedeutung von E-Mail in den Unternehmen ab. Soziale Netzwerke unterstützen Mitarbeiter dabei, Geschäftsprozesse effizienter zu gestalten und sorgen für eine bessere Kundenbindung.
Für wichtig halten die Befragten darüber hinaus die Evolution von Insellösungen hin zur ganzheitlichen Transparenz. Zu oft noch handeln Unternehmen im Blindflug : Da wichtige Daten fehlen oder in heterogenen Applikationen nur schwer zugänglich sind, können Unternehmen nur stark zeitverzögert auf Chancen und Risiken im Geschäftsalltag reagieren. Was ihnen fehlt, ist der vollständige Echtzeit-Einblick in ihre Geschäftsprozesse. 2011 werden sich nach Ansicht der Marktforscher deshalb verstärkt Technologien durchsetzen, die für eine ganzheitliche Transparenz der Geschäftsprozesse und der sie beeinflussenden Business-Events sorgen. Die Befragten sind sich außerdem sicher, dass es 2011 zu einer weiteren Verbreitung von Standort-bezogenen Services kommen wird. Die Einbindung ortsbezogener Informationen in Geschäftslösungen bieten vielfältige Möglichkeiten, Umsätze zu steigern und wettbewerbsfähiger zu werden. Location Based Services und die Information, wer sich gerade in der Nähe aufhält, ermöglichen Unternehmen spezielle Angebote zu offerieren. Solche Lösungen verleihen dem mobilen Einkauf und dem mobilen Marketing einen deutlichen Schub. Dazu kommen Technologien, um solche Daten auswerten und aufbereiten zu können. Nicht zuletzt werden sich nach Ansicht der Analysten 2011 werden neue Einsatzgebiete von Clouds ergeben - transparente und agile Geschäftsprozesse. Unternehmen können dann ihr Geschäftsprozessmanagement, und das beginnt bereits mit der Modellierung der Prozesse, auch in der Cloud betreiben.