Vier von fünf Firmen in Deutschland sind im Web präsent
Rund 78 Prozent der Unternehmen in Deutschland verfügten Ende 2007 über einen Web-Auftritt. Damit liegt die Bundesrepublik in Europa auf Platz fünf.

Nach Angaben des Bundesverbandes Informationstechnik, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) machte Deutschland im vergangenen Jahr zwei Plätze gut und schob sich im Vergleich zu 2006 auf Platz fünf vor. In der Bundesrepublik haben mittlerweile 78 Prozent der Unternehmen eine eigene Web-Seite, ebenso viele wie in Österreich.
Spitzenreiter sind die skandinavischen Länder Schweden (85 Prozent), Dänemark (84 Prozent) und Finnland (81 Prozent). Erstaunlich ist, dass in Großbritannien, das ansonsten in puncto IT- und Internet-Nutzung weit vorne zu finden ist, nur 75 Prozent der Firmen im Internet vertreten ist.
Dagegen überrascht nicht, dass die aufstrebenden Staaten in Ost- und Südosteuropa kräftig aufholen. Die Slowakei etwa verbesserte sich um 9 Punkte auf 70 Prozent, in Slowenien sind 67 Prozent der Unternehmen im Web präsent, 5 Prozent mehr als 2006.
Die Zahlen des Bitkom sagen allerdings nichts über Umfang und Qualität des Internet-Auftritts von Firmen aus. Die Palette reicht von der einfachen Kontaktseite bis hinzu ausgefeilten Sites mit detaillierten Informationen zu Produkten und dem Unternehmen selbst, technischem Support und teilweise angeschlossenen Shop-Systemen.