Vivanco meldet Umsatz und Ergebnis über Plan. Der Zubehörspezialist Vivanco hat auch das zweite Quartal 2004 mit einem Umsatz über Plan und einem positiven Ergebnis beendet. Das Unternehmen zeigte sich auch für das laufende dritte Quartal und für das Gesamtjahr 2004 optimistisch.
Vivanco hat das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2004 mit einem Umsatzwachstum von 25 Prozent über Plan abgeschlossen. Der Quartalsumsatz betrug 25,5 Millionen Euro, nach 28 Millionen Euro im ersten Quartal. Nachdem das Ahrensburger Unternehmen im ersten Quartal mit einem Ebit von 1,6 Millionen Euro den Breakeven erreicht hatte, lag das Ebit auch im zweiten Quartal mit 0,4 Millionen Euro im Plus.
Für das laufende, dritte Quartal 2004 rechnet der Zubehöranbieter mit einer Beruhigung des bisherigen, deutlich über den Planungen liegenden Umsatzwachstums. Die Gründe wären jedoch überwiegend saisonaler Natur, vor allem wegen der Sommerferien in Europa. Dennoch erwartet Vivanco auch für das dritte Quartal ein deutlich über Plan liegendes Ergebnis auf Ebit-Basis. Auch für das Gesamtjahr 2004 geht die Vivanco Gruppe AG von einem über Plan liegenden Umsatz und Ergebnis aus. Die zwischenzeitlich eingeführten Produktneuheiten wären sehr erfolgreich von den Märkten im In-und Ausland aufgenommen worden. Außerdem wären etliche Neukunden gewonnen worden.