»Vom Hype kann man nicht mehr leben«

23. März 2004, 15:53 Uhr |

»Vom Hype kann man nicht mehr leben«. Andreas Dohmen, Deutschland-Geschäftführer bei Cisco, ist mit dem bisherigen Verlauf der Cebit für sein Unternehmen sehr zufrieden: »Wir haben 15 bis 20 Prozent mehr Besucher als im vergangenen Jahr«. Dohmen führt das hohe Interesse einerseits auf die rund 50 Partner auf dem Cisco-Stand zurück, andererseits aber auch auf die dort ausgestellten SOHO-Produkte der Cisco-Abteilung Linksys.

»Vom Hype kann man nicht mehr leben«

Auch wenn die IT-Budgets langsam wieder steigen, will Dohmen die Zukunft seines Unternehmens und die Profitabilität der Cisco-Partner nicht allein daran knüpfen. »Wir ermutigen unsere Partner, sich stärker auf vertikale Märkte auszurichten. Das war auch eine wichtige Botschaft unseres weltweiten Partnertreffens im vergangenen Monat in Hawaii«, berichtet der Manager in der Gläsernen Redaktion der CRN auf der Cebit. Dohmen sieht einen Wandel im IT-Markt: »Nur um der Technologie willen werden IT-Produkte heute nicht mehr gekauft«. Der Netzwerkmarkt entwickle sich zu einem normalen Investitionsgütermarkt, erklärte Dohmen in der CRN-Redaktion. »Nur um der Technologie willen werden IT-Produkte heute nicht mehr gekauft«. So müsse sich heute im Zweifelsfall ein Unternehmenschef zwischen der Anschaffung einer IP-Telefonie-Installation oder der von LKWs entscheiden. »Dann liegt es an unserem Partner, so zu argumentieren, dass der Produktivitätszuwachs der IP-Telefonie den Entscheider überzeugt«, fordert Dohmen.

http://www.cisco.de


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