Warnung vor Online-Abzocke im »Antiviren-Club«

18. Februar 2009, 9:57 Uhr | Lars Bube

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Die dreiste Masche der Täter

Auch wenn es so aussieht - die Seite hat nichts mit G Data oder den anderen dort genannten Herstellern zu tun
Auch wenn es so aussieht - die Seite hat nichts mit G Data oder den anderen dort genannten Herstellern zu tun

Besucher der Seite kino.to, die angeblich Filme und Serien per Stream anbietet, erhalten automatisch eine Warnung, Ihr System sei durch Viren gefährdet. Klickt der Nutzer auf das entsprechende Popup, kommt er auf die Seite von antivirus-security.net, wo er aufgefordert wird, seine persönlichen Daten einzugeben, um den Virusschutz zu bekommen. Die tatsächliche Absicht der Webseiten-Anbieter ist klar und findet sich im Kleingedruckten wieder: Mit Preisgabe der persönlichen Daten kommt ein Abo-Vertrag zwischen dem Anbieter und dem Besucher der Webseite zustande, der den Zugriff auf einen Mitgliedsbereich umfasst, in dem sich kostenlose Versionen etablierter Antivirus-Produkte herunterladen lassen. Für diese »Dienstleistung« stellt der Anbieter halbjährlich 79,- Euro für einen Zeitraum von 24 Monaten in Rechnung.

»Die beschriebene Vorgehensweise ist ein Mix aus nutzlosen Virenschutzimitaten und Kostenfallen im Internet. Mit gefälschten Warnmeldungen werden die Film-Enthusiasten statt zur Installation von angeblicher Schutzsoftware in eine Kostenfalle gelockt. Auf der aktuellen Seite ist der Preis zwar ohne Scrollen ersichtlich. Aber auch nur, wenn man genau hinschaut.«, so Ralf Benzmüller, Leiter G Data Security Labs. Die im »Mitgliedsbereich« zusammengetragenen Downloadlinks von Antiviren-Produkten namhafter Hersteller erweisen sich bei genauem Hinsehen als maßlos überteuert: Es handelt sich bei den angepriesenen Produkten um Trial-Versionen, die sich mittels simpler Suchmaschinen-Abfragen ohne weiteres kostenlos im Netz finden lassen.


  1. Warnung vor Online-Abzocke im »Antiviren-Club«
  2. Die dreiste Masche der Täter
  3. Was tun, wenn man unterschrieben hat

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+