Am häufigsten am Montagabend und bevorzugt mit dem Smartphone – die europäischen Kunden des Online-Händlers Galaxus kaufen meist ähnlich ein. Doch es gibt auch deutliche Unterschiede in den einzelnen Ländern.
Der Schweizer Online-Händler Galaxus ist mittlerweile in acht Ländern aktiv. Neben dem Schweizer Heimatmarkt sind das Liechtenstein, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Belgien und die Niederlande. Dadurch hat Galaxus einen guten Überblick über das Einkaufsverhalten der Kunden, das sich in den einzelnen Ländern durchaus unterscheidet.
Unterschiede gibt es beispielweise bei der Device-Nutzung, den beliebtesten Zugriffszeiten, aber auch beim Alter und Geschlecht der Kundschaft.
So kaufen die italienischen Kunden auf Galaxus.it bevorzugt mit dem Smartphone ein. Über 80 Prozent der Kunden surfen mit dem Handy durch den Onlineshop. In Frankreich sind es laut Galaxus noch zwei Drittel. Aber auch in den restlichen Ländermärkten erfolgen die meisten Zugriffe via Smartphone.
Bedeutend weniger mobile-affin sind User aus der Schweiz und Deutschland. Nur 67 respektive 64 Prozent der Kundschaft greift fürs Onlineshopping zum Smartphone. In Deutschland ist die Quote der Desktop-Zugriffe mit knapp 35 Prozent dafür am höchsten. Tablets spielen beim Onlineshoppen dagegen nur eine untergeordnete Rolle.
Montagabend ist Shopping-Zeit
Sonntag und Montag sind die beiden beliebtesten Tage fürs Onlineshopping. Die meisten User tummeln sich montags zwischen acht und neun Uhr abends auf Galaxus. In Italien und Frankreich macht sich der mediterrane Lifestyle bemerkbar: Der Peak verschiebt sich in diesen Ländershops eine Stunde nach hinten.
Recht homogen zeigt sich die Altersverteilung der Galaxus-Kunden in den meisten europäischen Ländern. Über alle Ländermärkte hinweg sind die meisten Galaxus-User zwischen 25 und 34 Jahre alt. Nur in Österreich haben die Silver Surfer die Nase vorn: 24 Prozent der User gehören zur Altersgruppe der 55- bis 64-Jährigen.
Auffällig ist, dass die 18- bis 24-Jährigen in der Schweiz und in Österreich im Vergleich mit den anderen Altersgruppen für weniger Besuche auf der Galaxus-Website sorgen. Anders sieht dies in Deutschland aus, wo die jungen Erwachsenen einen Viertel des Traffics auf galaxus.de ausmachen
In Österreich, Frankreich, Italien und der Schweiz sind 40 bis 50 Prozent der Galaxus-Besucher weiblich – Tendenz steigend. Bei Galaxus Deutschland hingegen sind es nur 35 Prozent – knapp zwei Drittel der User sind Männer.