Internationale Studie

Was an Chefs am meisten nervt

17. Mai 2011, 12:38 Uhr | Elke von Rekowski

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Angestellte zunehmend kritisch

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Im Zuge der Wirtschafts- und Finanzkrise insgesamt werden Chefs in allen Ländern kritischer beäugt und beurteilt. So vergaben unter allen befragten Arbeitnehmern, gegenüber einer Vorgängerstudie aus dem Jahr 2007, zehn Prozent weniger die Note »sehr gut« für ihren direkten Chef (2007: 31 Prozent, 2011: 21 Prozent). Auch die Deutschen zeigen sich kritisch: Waren es 2007 noch rund 28 Prozent der Arbeitnehmer, die ihrem Vorgesetzten die Bestnote gaben, bewerten ihn jetzt nur noch 17 Prozent mit »sehr gut«. Auch in den USA und in Polen (beide minus 20 Prozent) sowie in England (minus 15 Prozent) sanken die Meinungen über die Chefs besonders stark ab. Dabei beeinflusst offenbar die Unternehmensgröße die Zufriedenheit der Mitarbeiter mit ihrem Chef. Je größer das Unternehmen, desto stärker steigen die schlechten und sehr schlechten Meinungen an, während die guten und sehr guten Bewertungen abfallen.


  1. Was an Chefs am meisten nervt
  2. Angestellte zunehmend kritisch

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